Chronik

Drogenverkauf: Drei Festnahmen

Wie die Polizei nun mitgeteilt hat, sind eine 25-jährige Frau und ein 30-jähriger Mann im März in Klagenfurt beim Verkauf von Heroin auf frischer Tat betreten und festgenommen worden. Zeitgleich wurde ein mutmaßlicher iranischer Mittäter festgenommen. Die Verdächtigen zeigten sich teilweise geständig.

Im Zuge der nach den Festnahmen durchgeführten Haus- und Personsdurchsuchungen konnten insgesamt 188 Gramm Heroin, Streckmittel und Waagen im Wert von etwa 15.000 Euro vorgefunden und sichergestellt werden. Auf Grund der Einvernahmen sind die 25-Jährige und der 30-Jährige verdächtig, im Zeitraum von Frühjahr 2021 bis 28. März 2022 gemeinsam insgesamt etwa 300 Gramm Heroin an mehrere Konsumenten aus Klagenfurt und Villach verkauft zu haben. Der iranische Mittäter soll bei mehreren Beschaffungsfahrten rund 400 Gramm Heroin von Wien nach Klagenfurt gebracht und der 25-Jährigen verkauft haben.

Gedealt um Sucht zu finanzieren

Die 25-Jährige ist auch verdächtig, sechs Gramm Kokain im Wert von etwa 600 Euro verkauft zu haben, ist dazu aber nicht geständig. Der 30-jährige ist zu diesen Vorwürfen teilgeständig, die 25-jährige zeigte sich nicht geständig.

Der iranische Staatsangehörige und die 25-jährige wurden bereits am 29. März in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert und befinden sich dort weiterhin in U-Haft. Der 30-Jährige wurde nach seinem Teilgeständnis enthaftet und auf freiem Fuß angezeigt. Sämtliche Beschuldigten sind heroinsüchtig und haben die Taten zum Teil zur Finanzierung der eigenen Sucht ausgeführt.