Chronik

Bei Arbeitsunfällen Finger abgetrennt

Bei einem Arbeitsunfall in einem Industriebetrieb in Klein St. Paul trennte sich ein Arbeiter drei Finger fast zur Gänze ab. Der Mann war in einen Ventilator geraten. In Kötschach-Mauthen trennte sich ein Pensionist mit einer Kreissäge eine Fingerkuppe ab.

Gegen 14.30 Uhr war der 67-jährige Pensionist auf seinem Anwesen mit dem Zerschneiden von Altholz mit einer Kreissäge beschäftigt. Er geriet aus Unachtsamkeit mit den Fingern der rechten Hand in das rotierende Kreissägeblatt. Dabei erlitt er an mehreren Fingern schwere, tiefe Schnittverletzungen und eine Fingerkuppe wurde ihm gänzlich abgetrennt. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C7 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Drei Finger fast zur Gänze abgetrennt

Am Dienstag gegen 14.00 Uhr führte ein 61-jähriger Arbeiter Wartungsarbeiten an einer Kühlanlage eines Industriebetriebes in Klein St. Paul durch. Er geriet mit seiner linken Hand in einen im Gerät befindlichen Ventilator. Dabei wurden ihm Zeige-, Mittel- und Ringfinger nahezu vollständig durchtrennt.

Andere Mitarbeiter leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der schwerverletzte Arbeiter wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.