Cannbispflanze in einem Topf
ORF
ORF
Chronik

Polizeihund erschnüffelte Cannabis in Pkw

Ein führerscheinloser und unter Suchtmitteleinfluss stehender 20-Jähriger ist der Polizei am Montag in Spittal/Drau bei einer Kontrolle ins Netz gegangen. Obwohl es aus seinem Wagen verdächtig nach Cannabis roch stritt er ab, welches dabei zu haben. Polizei Cupido bewies das Gegenteil.

Beamte der Polizeiinspektion Spittal/Drau hielten den Wagen gegen 18.00 Uhr auf der Baldramsdorfer Landesstraße (L5), bei der Stadtausfahrt von Spittal/Drau, an. Im Wagen befanden sich neben dem 20-Jährigen noch vier weitere Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Die Beamten stellten fest, dass der 20-Jährige den Pkw lenkte, ohne im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein. Zudem roch es im Auto deutlich nach Cannabis.

Cannabis und Kokain sichergestellt

Der Lenker gestand, unmittelbar vor Antritt der Fahrt einen Joint geraucht zu haben. Er versicherte den Beamten jedoch, dass sich kein weiteres Suchtgift mehr im Fahrzeug befinden würde. Polizeidiensthund Cupido brachte die Diensthundeführer auf die richtige Spur, sodass sie schließlich 26,5 Gramm Cannabiskraut, verpackt in neun transparenten Zippverschluss-Säckchen und 1,7 Gramm Kokain sicherstellen konnten.

Die Beamten führten weitere Ermittlungen im Umfeld der Aufgegriffenen durch. Dabei entdeckten sie bei einem der Beifahrer zwölf Stück Cannabispflanzen, sowie weitere Suchtgiftutensilien und stellten diese sicher.

Weiterfahrt untersagt

Eine medizinische Untersuchung beim Lenker ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Ein Alko-Vortest verlief negativ. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, da er noch nie im Besitz einer Lenkberechtigung war.

Die weiteren jungen Burschen und Mädchen wurden der Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau, sowie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Während des Polizeieinsatzes war die Baldramsdorfer Landesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt.