Hundenapf für Futter und Wasser
Pixabay
Pixabay
Chronik

Wieder Hund bei Hitze aus Auto gerettet

Am Dienstag hat die Polizei einen Hund mit Wasser versorgt, der von seinen Besitzern bei Hitze im Auto vor einem Klagenfurter Einkaufszentrum zurückgelassen worden war. Die Besitzer gaben vor, nicht gewusst zu haben, dass sie ihn mit ins Gebäude nehmen hätten dürfen. Es ist schon der zweite Fall diese Woche.

Gegen 14.30 Uhr wurde von einem Passanten angezeigt, dass bei den hohen Außentemperaturen ein Labrador in einem Auto zurückgelassen worden war. Der Wagen war auf einem Parkplatz vor einem Einkaufscenter abgestellt. Die Fenster auf der rechten Fahrzeugseite waren rund fünf Zentimeter geöffnet. Der Zeuge ließ den Fahrzeugbesitzer im Einkaufscenter über Lautsprecher ausrufen, was vorerst jedoch erfolglos blieb.

Besitzer gaben Unwissenheit vor

Von den verständigten Polizeibeamten konnte schließlich die Fahrzeugtüre durch das leicht geöffnete Fenster entsperrt und der Hund aus dem Pkw befreit werden. Sie versorgten ihn mit frischem Wasser. Gegen 15.30 Uhr trafen die Besitzer des Hundes – ein Ehepaar aus Niederösterreich – beim Fahrzeug ein und gaben an, dass sie nicht gewusst hätten, dass man den Hund mit in das Einkaufszentrum nehmen dürfe.

Erst am Sonntag wurde eine Hundebesitzerin angezeigt, weil sie bei 30 Grad ihren Husky in Maria Saal in ihrem Auto zurückgelassen hatte – mehr dazu in Polizei versorgte Hund in heißem Auto.