Lenkrad verschwommen, Alkolenker
ORF
ORF
Chronik

Alko-Lenker rammte mehrere „Hindernisse“

Ein 71 Jahre alter Pkw-Lenker ist Dienstagfrüh in Villach in stark alkoholisiertem Zustand mit seinem Auto gegen mehrere Hauseinfriedungen und ein Wohnhaus geprallt. Der Mann wurde verletzt, sein Pkw stark beschädigt.

Der 71-Jährige kam mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte frontal in die dortige Hauseinfriedung, einen Lattenzaun aus Holz. Dieser wurde stark beschädigt.

Aufgrund des lauten Knalls beim Aufprall wurde eine Anrainerin auf den Unfall aufmerksam. Sie konnte von ihrer Terrasse aus beobachten, wie der Lenker sein Fahrzeug vom beschädigten Lattenzaun zurücksetzte und den Wagen danach wieder stark beschleunigte. Dabei überquerte er mit hoher Geschwindigkeit die Villacher Straße (B86) und prallte auf der gegenüberliegenden Gemeindestraße abermals gegen mehrere Elemente einer weiteren Hauseinfriedung. Diese wurden aus der betonierten Verankerung gerissen. Der Wagen prallte daraufhin frontal gegen ein Wohnhaus, wo er schließlich zum Stillstand kam.

Alkotest vor Ort nicht möglich

Ein entgegenkommender Pkw-Lenker, der den Unfall beobachtet hatte, verständigte über Notruf die Einsatzkräfte. Der unbestimmten Grades verletzte Pkw-Lenker wurde von den Rettungskräften aus dem Pkw geborgen und vom Notarztteam erstversorgt. Er wurde in das LKH Villach gebracht. Aufgrund seiner körperlichen Verfassung war ein Alkomatentest vor Ort nicht möglich. Eine im Krankhaus durchgeführte Blutabnahme ergab eine starke Alkoholisierung.

Ein im Kofferraum des Fahrzeuges mitgeführter und unverletzt gebliebener Hund wurde von Mitarbeitern eines Tierheim abgeholt. Der schwer beschädigte Pkw wurde durch den ÖAMTC abgeschleppt. Der Führerschein wurde dem Mann bereits vergangenen Samstag abgenommen, nachdem er – ebenfalls alkoholisiert – von der Polizei angehalten worden war.