Löscharbeiten an der brennenden Lok
FF Möllbrücke
FF Möllbrücke
Chronik

Verschublok begann zu brennen

Am Montagnachmittag hat ein Lokführer einer elektrischen Verschublokomotive der ÖBB auf der Südrampe der ÖBB Tauernstrecke in der Gemeinde Reißeck starke Rauchentwicklung und Stichflammen im hinteren Teil der Lokomotive bemerkt. Das Gleis wurde gesperrt, die Feuerwehr löschte den Brand.

Gegen 15.30 Uhr bemerkte der 42-jährige Lokführer den Brand, blieb in Kolbnitz sofort begann, mit einem Feuerlöscher die Stichflammen im Trafobereich zu bekämpfen. Außerdem rief er die Feuerwehr. In weiterer Folge wurde ein Gleis der ÖBB Tauernbahn gesperrt und der überhitzte Bereich der Lokomotive von der Freiwilligen Feuerwehr mit Kohlendioxid und Wasser gelöscht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Verschublok
FF Möllbrücke
Löscharbeiten an der brennenden Lok
FF Möllbrücke
Wasserstrahl richtet sich auf die brennende Lok
FF Möllbrücke

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Eineinhalb Stunden später gab es Brand aus, die beschädigte Verschublokomotive wurde vom Löschzug Spittal/ Drau zum ÖBB Bahnhof Spittal/Drau gezogen. Die Ursache der Überhitzung, sowie die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Kolbnitz, Penk, Mühldorf, Möllbrücke und Obervellach mit insgesamt 55 Einsatzkräften, verletzt wurde niemand.