Teambesprechung im Landesrechnungshof
ORF
ORF
Chronik

Landesrechnungshof: Prüfen für Bürger

Der Landesrechnungshof feiert sein 25-jähriges Bestehen. Man sieht sich als Anwalt der Steuerzahler. Rund 330 Prüfungen wurden durchgeführt und mehr als 20.000 Berichtseiten verfasst. Mit seinen Ausführungen zeigt der Landesrechnungshof Verbesserungs- und Einsparungspotenziale auf.

Werden Steuermittel nach Ansicht der Prüfer nicht bestmöglich eingesetzt, spricht der Rechnungshof in seinen Berichten Empfehlungen aus, die von der Politik auch ernst genommen werden. Denn die Umsetzungsquote der Verbesserungsvorschläge beträgt immerhin 90 Prozent.

25 Jahre Landesrechnungshof

2022 feiert der Landesrechnungshof sein 25-jähriges Bestehen. Die Kompetenzen des Rechnungshofes wurden im Lauf der Jahre erweitert. Seit 2015 etwa kann der Rechnungshof selbst Themen aussuchen, die er prüft. In den vergangenen 25 Jahren wurden rund 330 Prüfungen durchgeführt und mehr als 20.000 Berichtseiten verfasst.

Ein Beispiel sind die Tageskliniken. 2018 empfahl der Rechnungshof den Ausbau des Angebots. Mittlerweile rückte Kärnten beim Angebot der Tageskliniken im Bundesländervergleich vom letzten auf den dritten Platz vor. Was den Klimaschutz betrifft empfahl der Rechnungshof kürzlich dem Land, in den Rad- und Fußverkehr zu investieren. Denn Kärnten hat die höchsten Pro-Kopf Emissionen österreichweit.

Landesrechungshof: Direktor Bauer zu Gast

Günther Bauer, seit 2015 Direktor des Landesrechungshof, ist zu Gast im Studio und spricht über das aktuelle Jubiläum. 2022 feiert der Landesrechnungshof sein 25-jähriges Bestehen.

Prüfziele werden selbst bestimmt

Im April bekam der Landesrechnungshof einen Prüfauftrag für die Stadt Klagenfurt. Ein Teil der Prüfung wird die Schuldenentwicklung sein und die Frage, wie nachhaltig die Stadt wirtschaftet. Eine Aufgabe, die die Prüfer viele Monate beschäftigen wird. Die Kompetenzen des Rechnungshofes wurden im Lauf der Jahre erweitert. Seit 2015 kann der Rechnungshof selbst Themen aussuchen, die er prüft. Schon seit 2012 werden im Sinne der Transparenz die Prüfberichte veröffentlicht und sind online abrufbar.