Bergdoktor und Starnacht-Moderator Hans Sigl
ORF
ORF
Kultur

Starnacht heuer mit neuem Moderator

Am 15. und 16. Juli geht – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause – die Starnacht am Wörthersee wieder vor großem Publikum in der Klagenfurter Ostbucht über die Bühne. Hans Sigl wird erstmals als Moderator mit Barbara Schöneberger gemeinsam auf der neuen sternförmigen Bühne stehen.

Neu im Starnacht-Boot sind auch gleich zwei große Deutsche Sender: Neben dem MDR übertragen heuer auch SWR und NDR live. Laut dem Sendungsverantwortlichen Florian Illich sei geplant, dass die Starnacht am 8. Juli 2023 Eurovision werde. Es werde versucht, diesen Programmplatz durchzusetzen. „Wir sind guten Mutes, dass das klappt.“

Starnacht Stern
ORF

Roland Sint vom Wörthersee-Tourismus sagte, er freue sich, dass die Bilder, die von Kärnten ausgestrahlt werden, ausschließlich positiv seien: „Das ist in Wahrheit unbezahlbar, weil es nie um Skandale oder ähnliche Dinge geht, sondern nur um schöne Sachen.“

Wieder Starnacht nach zwei Jahren Pause

Am 15. und 16. Juli geht die Starnacht am Wörthersee wieder vor großem Publikum in der Klagenfurter Ostbucht über die Bühne. Bei der Pressekonferenz am Montag wurde das Programm vorgestellt.

Großes technisches Aufgebot

Harald Kräuter, technischer Direktor des ORF, kündigte an, dass der Starnacht-Tross mit einem großen Übertragungswagen und zwölf Kameras anreisen werde. Auch eine Drohne und ein großer Kamerakran werden zum Einsatz kommen, um die Bilder aus Kärnten in die Welt hinaus zu tragen. Mit dabei sind zahlreiche Publikumslieblinge, darunter Chris Steger.

Chris Steger am Wörthersee
ORF
Chris Steger

Heuer Event-Woche statt einzelnem Konzert-Abend

Die Starnacht-Bühne wird heuer Spielwiese für gleich mehrere Konzerte – Ziel sei eine ganze Stanacht-Event-Woche in der Ostbucht, so Martin Ramusch von der Produktionsfirma ip-media: „Es ist der Wunsch, dass man die Bühne länger stehen lässt, um sie mehrfach bespielen zu können. Wir haben eine Matakustix-Show im Vorfeld, eine Woche vorher, und danach den Rainhard Fendrich, um mehrere Veranstaltungen vor Ort zu machen, damit nicht woanders wieder eine große Bühne aufgestellt werden muss.“ Die Starnacht am Wörthersee wird am 16. Juli live in ORF 2 übertragen.