Chronik

Polizei versorgte Hund in heißem Auto

Alle Jahre wieder wird davor gewarnt, im Sommer Hunde im Auto zu lassen, doch alle Jahre wieder gibt es dennoch Fälle. In Maria Saal war es am Sonntag in Maria Saal ein acht Monate alter Husky, der bei 30 Grad im Auto saß. Die herbei gerufene Polizei versorgte den Hund mit Wasser, die Besitzerin wird angezeigt.

Am Sonntag gegen 16.45 Uhr wurde die Polizeiinspektion Maria Saal telefonisch darüber informiert, dass auf einem Parkplatz in Maria Saal seit längerer Zeit ein Husky in einem Auto eingesperrt sei und winsle. Beim Eintreffen der Streife sahen die Beamten den Hund im Heck des Wagens, die Fensterscheiben waren alle rund fünf Zentimeter geöffnet.

Besitzer wurde angerufen

Der Pkw stand in der prallen Sonne, es herrschten Außentemperaturen von gut 30 Grad. Die Heckklappe des Pkws war glücklicherweise nicht verriegelt, sodass die Beamten sie öffnen und dem Hund Wasser geben konnten. Sie brachten das Tier auch in den Schatten. Gegen 18.00 Uhr traf die mittlerweile verständigte Pkw-Besitzerin, eine 53-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land, beim Fahrzeug ein. Die acht Monate alte Hündin wurde ihr daraufhin übergeben. Nach weiteren Erhebungen werden die entsprechenden Anzeigen erstattet.