Löscharbeiten Brand Mehrparteienhaus Villach
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Fluchtfilterhaube rettete Seniorin das Leben

Bange Minuten hat am Sonntagnachmittag eine 76 Jahre alte Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in Villach erlebt. Sie flüchtete vor einem Brand auf den Balkon und rief dort um Hilfe. Mit einer sogenannten Fluchtfilterhaube der Feuerwehr konnte sie sich dann in Sicherheit bringen.

Kurz vor 14.00 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einem Keller des Mehrparteienhauses im Stadtteil Wasenboden.

Die Hauptfeuerwache Villach rückte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Perau an. Am Einsatzort stellten die Einsatzkräfte fest, dass bereits das gesamte Stiegenhaus voller Rauch war und den Bewohnern eine Flucht unmöglich machte.

Löscharbeiten Keller Brand Mehrparteienhaus Villach
Hauptfeuerwache Villach

Pensionistin in letzter Sekunde gerettet

Eine Pensionistin flüchtete auf ihren Balkon im zweiten Stock, ließ jedoch die Türe zum Stiegenhaus offen und musste durch die Feuerwehr vor dem giftigen Rauch durch Zuhilfenahme einer sogenannten Fluchthaube gerettet werden. Sie wurde dem Roten Kreuz übergeben und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Villach eingeliefert.

Die restlichen Bewohner wurden mittels Megafon aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben und die Türen zum Stiegenhaus geschlossen zu halten.

Löscharbeiten Keller Brand Mehrparteienhaus Villach
Hauptfeuerwache Villach

Brand in zwei Kellerabteilen

Unter schwerem Atemschutz, mit Wärmebildkamera und mehreren Löschleitungen ausgerüstet kämpften sich die Atemschutztrupps der Hauptfeuerwache Villach in den völlig verrauchten Keller des Hauses vor, berichtet Einsatzleiter Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung konnte erst nach mehreren Minuten der Brandherd lokalisiert und eingedämmt werden. Zwei Kellerabteile standen mittlerweile in Brand. Der Löschangriff war erfolgreich.

Kriminalpolizei ermittelt

Im Keller entstand schwerer Sachschaden. Die Brandgruppe der Kriminalpolizei Villach ermittelt. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Bewohner des Hauses konnten im Wohnhaus verbleiben, der Keller ist derzeit unbenutzbar. Im Einsatz standen 35 Feuerwehrleute gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz.