Segelflieger in Baumkrone Ankogel
Polizei Kärnten
Polizei Kärnten
Chronik

Segelflieger stürzte kopfüber in Baum

In Innerkrems (Bezirk Spittal an der Drau) ist am frühen Sonntagnachmittag ein Segelflieger in Turbulenzen geraten und abgestürzt. Die Maschine blieb kopfüber in einem Baum hängen, der Pilot nach eigenen Angaben unverletzt. Zur Bergung rückte auch die Bergrettung aus.

Ein 66-jährige Mann aus Wien stürzte gegen 12.40 Uhr mit einem von ihm gesteuerten Segelflugzeug auf eine Wiesenfläche mit Baumbestand. Der Unfall ereignete sich im Bereich der Kläranlage, in der Nähe der Mathehans-Hütte. Der Pilot war zuvor vom Militärflughafen Aigen im Ennstal gestartet. Nach eigenen Angaben geriet er kurz vor dem Absturz in einen Fallwind und verlor daraufhin rasch an Höhe und kollidierte deshalb mit einem Baum. Der Pilot blieb daraufhin mit seinem Segelflugzeug kopfüber in etwa zwölf Meter Höhe hängen.

Segelflieger in Baumkrone Ankogel
Polizei Kärnten

Passant rief Rettungskräfte

Gegen 13.45 Uhr setzte ein Passant die Rettungskette in Gang. Die genaue Absturzstelle wurde daraufhin vom Polizeihubschrauber gesucht und zwei Polizeistreifen sowie ein Rettungsdienst eingewiesen. Gegen 15.00 Uhr konnte der Pilot von der Bergrettung Lieser-Maltatal aus dem Flugzeug gerettet und abgeseilt werden. Der 66-Jährige war laut eigenen Angaben unverletzt, begab sich jedoch auf Anraten der Rettungskräfte ins Krankenhaus Spittal an der Drau zur Kontrolle. Das Flugzeug wird über Veranlassung des Piloten geborgen.