Peter Ambrozy
ORF
ORF
Chronik

Ambrozy legt Amt als RK-Vize zurück

Peter Ambrozy hat am Samstag bei der 75. Hauptversammlung des österreichischen Roten Kreuzes in Wien sein Amt als Vizepräsident zurückgelegt. Er verabschiedete sich aus Altersgründen. Auch in Kärnten tritt Ambrozy als Präsident des Roten Kreuzes ab.

Ambrozy, Jurist und ehemaliger Kärntner Landeshauptmann, der seit 1997 Präsident des Landesverbands Kärnten und seit 2012 auch Vizepräsident des Österreichischen Roten Kreuzes war, wurde zum Ehrenmitglied des Österreichischen Roten Kreuzes ernannt. An seiner Stelle wurde die Präsidentin des Wiener Roten Kreuzes, Gabriele Domschitz, einstimmig zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Die Juristin und Managerin war Vorstandsdirektorin der Wiener Stadtwerke. Sie fungiert seit 2020 als Präsidentin des Wiener Roten Kreuzes. Ambrozys Nachfolger beim Kärntner Roten Kreuz soll bei der Generalversammlung am 9. Juli gewählt werden.

Gerald Schöpfer wurde am Samstag in Wien erneut als ÖRK-Präsident gewählt. Das Österreichische Rote Kreuz ist mit rund 8.900 hauptberuflichen sowie 74.000 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 4.400 Zivildienern eine von weltweit 192 Rotkreuz- bzw. Rothalbmond-Gesellschaften.