Trachtenumzug auf der Draubrücke
ORF/Angela Perkonig
ORF/Angela Perkonig
Freizeit

„Total alles über Kärnten“ erfahren

„Total alles über Kärnten“ verrät das Autoren-Duo Günther Staudinger und Marlene Pobegen in seinem aktuellen Buch. Informationen über Berge, Seen, Kulinarik, Feste, Bräuche und die Eigenheiten der Kärntner ist es ein Versuch, die Vielfalt auf amüsante Weise darzustellen.

Was passiert in 24 Stunden in Kärnten? Wie viele Zigaretten werden in Kärnten geraucht? Wie viele Hochzeiten finden statt? Wie viele Kinder kommen auf die Welt? Wer Antworten auf Fragen wie diese sucht, dürfte mit der Lektüre von „Total alles über Kärnten“ seinen Wissensdurst stillen können.

Die „Kärntner Hochzeit“

In dem Buch wird zum Beispiel auch erklärt, was eine typische „Kärntner Hochzeit“ ausmacht. „Das Kind ist dabei entweder im Bauch der Braut oder schon auf der Welt oder manchmal sind es sogar mehrere und erst dann wird geheiratet.“ Kärnten sei dabei österreichweit führend, so Autor Günther Staudinger. Aufschluss gegeben wird auch über die Finessen der Empfängnisverhütung in Kärnten.

Dabei ist zu erfahren, welchen Kärnten-Bezug die Knaus-Ogino-Methode, bei der die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage der Frau ausgerechnet werden, hat, so Staudinger: „Das haben zwei Forscher – unabhängig voneinander – entdeckt: Der eine saß in Japan, ein gewisser Herr Ogino, und der andere war Herr Knaus, ein St. Veiter.“

Buchcover „Total alles über Kärnten“
Folio Verlag

Umfassendes Kärnten-Nachschlagewerk

Insgesamt sei ein leicht lesbares Kärnten-Nachschlagewerk, das aber auf fundierten Daten beruhe und soll Kärntner und all jene, die Österreichs südlichstes Bundesland lieben oder sich einfach nur darüber informieren möchte, ansprechen. Es gleiche gewissermaßen einer „Aufbauanleitung von IKEA, nur viel umfangreicher und farbiger“, sagt Autor Günther Staudinger. „Jeder, der das Buch in der Hand hat, kann sich sein Buch zusammenbauen. Jeder wird zu einem anderen Ergebnis kommen.“

Die Idee zum Buch entstand schon länger gemeinsam. Vor eineinhalb Jahren nahm sie konkrete Formen an, indem Hermann Gummerer vom Folio-Verlag den beiden Autoren den konkreten Recherche-Auftrag erteilte. Der Lockdown lieferte ihnen zwar viel Zeit zum Schreiben, habe aber die Vor-Ort-Recherche erschwert, so Staudinger: „Es gibt darin zum Beispiel eine Doppelseite über Minimundus – allerdings war die Sehenswürdigkeit – wie viele andere während der Lockdowns – die meiste Zeit über zu.“

Arbeitsteilung erleichterte Zusammenarbeit

Hilfreich gestaltete sich hingegen die „Arbeitsteilung“, sagt Marlene Pobegen: „Wir haben vorab geschaut, wen welches Thema mehr interessiert und wer mehr Hintergrundwissen dazu hat. Wenn einer von uns dann vielleicht einmal nicht sofort weiter kam hat der andere kurz drüber geschaut und neue Ideen geliefert“.

Die Autorin sagt, sie habe sich bei der Arbeit an dem Buch noch einmal in ihre Heimat Kärnten verliebt: „Man lernt ja in der Volksschule Heimatkunde, was oft nicht so beliebt ist. Sich jetzt sich noch einmal ganz intensiv mit seiner Heimat auseinanderzusetzen hat viel Spaß gemacht.“ So sei sie auf Vieles auch ihr selbst noch Unbekanntes gestoßen, wie zum Beispiel die Geschichte der Fastentücher.

Günther Staudinger Marlene Pobegen
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
Die Autoren Günther Staudinger und Marlene Pobegen waren zu Gast im ORF Kärnten

Neben historischen Ereignissen werden darin auch Wirtschaftsdaten, Zahlen und Fakten über Land und Leute anhand von Info-Grafiken veranschaulicht. Unterstützt wurden die beiden Autoren bei der Umsetzung ihres Projekts auch vom Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds, der bewusst keine Werbeagentur mit dem Zusammentragen der Informationen beauftragen wolle. „Glaubwürdigkeit ist nur gegeben, wenn es auch ein marktfähiges Produkt ist“, sagt Staudinger.

„Auch für Schulunterricht interessant“

Nach dem Motto „Lerne deine Heimat wieder kennen“ oder zumindest auf gewisse Dinge genauer zu schauen wäre es laut Staudinger wünschenswert, würde das Buch auch für den Schulunterricht – je nach Thema ab der vierten Klasse Volksschule oder in der Unterstufe – herangezogen, „weil viele Themen auf einem Blick dargestellt werden. Es ist überschaubar.“ Als Co-Autor des Buches „Sprechen Sie Kärntnerisch?“ widmete er auch im aktuellen Buch eine Doppelseite der Kärntner Sprache: „Jemand, der in Kärnten aufgewachsen ist, hat das Kärntnerische quasi im Blut. Es hat sich gezeigt, dass bei manchen Themen ein Blick von außen nicht schadet.“

Informationen auf Deutsch und Englisch

„Total alles Kärnten“ ist zweisprachig verfasst und bietet die Erläuterungen zu den einzelnen Schwerpunkten auf Deutsch und Englisch. „Auch wenn man Freunde hat, die nicht Deutsch können, können sie sich in ‘The complete Carinthia‘ Wissenswertes über Kärnten erfahren“, sagt Marlene Pobegen. Das 112 Seiten umfassende Buch ist in allen Kärntner Buchhandlungen erhältlich.