Blick auf die Fertigungshalle
ORF
ORF
Wirtschaft

Holzwerk Theurl in Vollbetrieb

Das obere Drautal wird immer mehr zum Holzverarbeitungs-Zentrum. Neben dem Hasslacher-Werk in Sachsenburg wurde in Steinfeld ein riesiges Werk des Osttiroler Familienbetriebes Theurl gebaut. Mittlerweile ist es im Vollbetrieb, die Nachfrage nach den geleimten Holzbauteilen ist so groß, dass bereits eine Erweiterung geplant ist.

50 Millionen Euro investierte der Osttiroler Familienbetrieb in das neue Werk im Drautal. Das Schnittholz aus dem eigenen Sägewerk in Osttirol wird hier zu Brettsperrholz verarbeitet, einem leichten Baustoff, so Firmenchef Hannes Theurl, in Osttirol habe man nicht mehr erweitern können: „Es war die richtige Entscheidung für uns. Es war keine Entscheidung gegen Osttirol sondern für die Oberkärntner Region.“

Theurlwerk in Steinfeld

Alle Prozesse werden überwacht

Wie ein Raumschiff thront die Steuerungszentrale des modernen Holz-Verarabeitungswerkes in der neuen riesigen Halle. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steuern per Knopfdruck und Computer die Anlagen, auf großen Bildschirmen verfolgen sie jeden Arbeitsschritt.

Kommandozentrale mit Kameras auf Fertigunsmaschinen gerichtet
ORF
Die Kommandozentrale

Nachfrage extrem hoch

In drei Schichten wird täglich soviel verarbeitet, dass damit sechs Einfamilienhäuser aus Holz gebaut werden könnten. Unter den Kunden sind auch viele Hotels und Industriebetriebe, so Hannes Theurl. Der Markt sei derzeit Europa, man habe Mühe, den Markt zu bedienen, weil die Nachfrage so hoch sei. Holzbau liege im Trend, sei ein nachhaltiger Rohstoff, der viel CO2 binden könne.

Neues Werk von Theurl in Steinfeld
ORF
Das neue Werk von oben

Mitarbeiter vor allem aus der Region

100 Mitarbeiter arbeiten in Steinfeld, davon ein Drittel Frauen. Einige kamen aus Wien und anderswo wieder ins Drautal zurück, so der Firmenchef. Das sei einer der vielen positiven Effekte, dass vor allem Steinfelder in die Region zurückgekommen seien.

Firmenchef Hannes Theurl
ORF
Hannes Theurl

Das große Einzugsgebiet für Mitarbeiter sei auch Teil der Entscheidung für den Standort gewesen. Nur die Suche nach Technikern sei nicht so einfach. Projektleiter Gerald Theurl sagte, man habe viele gute Mitarbeiter in der Region gefunden, auch viele Quereinsteiger, die man zu Holzarbeitern geschult habe.

Für das Bürogebäude gab es den Holzbaupreis
ORF
Das neue Bürogebäude gewann den Holzbaupreis

Nun gibt es bereits Ausbaupläne für den Standort und Freude über den Holzbaupreis für das neue Bürogebäude.