Wirtschaft

WIFI-Testzentrum TAZ wird ausgebaut

Das Test- und Ausbildungszentrum TAZ von Wirtschaftskammer und WIFI ist seit zehn Jahren fixer Bestandteil der Berufsorientierung für Schulen. Nun wird das Testangebot ausgeweitet und richtet sich auch an Erwachsene und Unternehmen. Das neue Testcenter Carinthia wurde am Freitag vorgestellt.

Betriebe, die auf der Suche nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind, werden mit Menschen zusammengebracht, die ihre Kompetenzen feststellen wollen. Das sei der Sinn des neuen Testcenter Carinthia, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl: „Wir sehen einerseits Unternehmen, die sagen, wie schreibe ich Stellen aus, haben die Mitarbeiter die nötigen Qualifikationen und Talente. Andererseits suchen wir die Zusammenarbeit mit dem AMS, arbeitslose Menschen nach ihren Talenten zu schulen und zu fördern. Wir wollen zielgerichtet dem Mangel am Arbeitsmarkt entgegenwirken.“

Vier Millionen Euro Investition

Das Testangebot basiert auf dem Konzept des bereits seit zehn Jahren bestehenden Testzentrums für Kinder und Jugendliche, mit dem die Talente und vorhandenen Kompetenzen festgestellt und sichtbar gemacht werden. Nach einem zweistündigen Basistest und anschließenden Kompetenztests werden Profile erstellt, so Mandl. Man hinterlege die Profile und wenn Firmen spezielle Talente suchen dann könne man hier ein Match finden, so Mandl.

Insgesamt werden vier Millionen Euro durch die Wirtschaftskammer investiert. Der laufende Betrieb wird vom Wirtschaftsförderungsinstitut WIFI getragen und ist nicht gewinnorientiert. Ein Testdurchlauf ist mit 200 Euro pro Person kalkuliert. Eröffnet wird das Testzentrum im Frühjahr 2023.