Titelseite Geschmackshochzeit 2
Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee
Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee
Lifestyle

Weltmeistertitel für Kärntner Kochbuch

Das Buch „Geschmackshochzeit 2“ von Lojze Wieser ist, wie schon Band eins, mit dem World Cook Book Award ausgezeichnet worden. In dem Kochbuch werden Erfahrungen Rezepte, Geschichten und Bilder aus dem Alpen-Adria-Raum verdichtet.

Es ist ein Kochbuch und doch wieder nicht, denn es ist viel mehr als eine Sammlung von Rezepten der besten Köchinnen und Köche zwischen Veneto, Friaul, Slowenien, Kärnten, Osttirol und der Steiermark. „Geschmackshochzeit 2“ blickt hinter die Kulissen der Innenhöfe von Klagenfurt, gräbt alte Marktordnungen aus, die früher ganz selbstverständlich auf Deutsch und Slowenisch verfasst wurden, lässt Köche zu Wort kommen und entführt zu Produzenten, die man jetzt in den Büchern – und im Herbst in den Innenhöfen der Stadt – klimaneutral besuchen kann.

Lojze Wieser mit Buch
Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee
Lojze Wieser mit seinem Buch „Geschmackshochzeit 2“

Zwei Titel für Wieser

Genau dafür wurde auch der Band „Geschmackshochzeit 2“, herausgegeben vom Tourismusverband Klagenfurt und erschienen im Wieser-Verlag in Umea (Schweden) beim World Cook Book Award von Edouard Cointreau mit dem Kochbuch-Oscar in der Kategorie „Best Local Cuisine Book“ – also als weltbestes lokales Kochbuch – ausgezeichnet. „Eine unfassbar schöne Erfahrung“, sagte Adi Kulterer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt, der mit Erika Hornbogner vom Wieser-Verlag den Preis entgegengenommen hat. „Ein so junges Projekt, das jetzt schon solche internationale Aufmerksamkeit auf sich zieht“, so Kulterer.

Adi Kulterer und Erika Hornbogner mit Urkunde
Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee
Adi Kulterer und Erika Hornbogner durften den Preis entgegennehmen

„Die Freude ist unermesslich“, sagte Lojze Wieser, der zudem auch noch mit einem zweiten Weltmeister Titel für „Der Geschmack Europas“ als „Celebrity Chef Book/Europe“ ausgezeichnet wurde. „Eine gute Speise ist Poesie, wie Poesie die Seelennahrung ist und beide sind der Herzschlag des Überlebens“, so Wieser.

„Auszeichnung ist unglaublich“

Auch Erika Hornbogner, Verlagsleiterin des Wieser-Verlags freute sich über die Auszeichnungen. „Gleich zwei der bedeutendsten Awards als kleiner österreichischer Verlag zu erhalten, ist unglaublich“, so Hornborger.

„Wir haben mit den ‚Tagen der Alpen-Adria Küche‘ und den Büchern ‚Geschmackshochzeit‘ den Puls der Zeit getroffen: Kooperation, freundschaftliches Miteinander, bewusstes Essen, hohe Qualität in Produktion und Küche – und Begeisterung für das, was man tut. Das sind die Bausteine für den nachhaltigen Erfolg“, resümierte Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Klagenfurt.