Hubschrauber Einsatzkräfte
ARA
ARA
Chronik

Arbeiter geriet in Steinbrecher

In der Gemeinde Finkenstein ist es am Donnerstag zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein 42-Jahre alter Mitarbeiter geriet in einer Schottergrube in eine Arbeitsmaschine mit der Steine zerbrochen werden und wurde dabei schwer verletzt.

Gegen 11.50 Uhr führte der 42-jährige Mann aus dem Bezirk Villach in der Schottergrube in Finkenstein (Bezirk Villach) Wartungsarbeiten an einer Prallmühle, mit der Steine zerbrochen werden, durch. Da sich ein paar Steine im Rotor verfangen hatten, stellte der Mann die Maschine ab und stieg auf die Kette. Von dort hob er die Steine aus der Maschine.

Arbeiter stürzte in Schacht

In der Zwischenzeit startete der Mann die Maschine wieder, um die heruntergefallenen Steine mit dem Fließband heraus zu befördern. Nachdem der größte Teil der Steine beseitigt war, stieg der Mann noch einmal auf den Rotor, um noch ein oder zwei festsitzende Steine zu entfernen. Dabei setzte sich der Rotor in Bewegung und der Mann fiel in den Schacht.

Ein Arbeitskollege sah den Unfall und verständigte sofort die Einsatzkräfte. Der verunglückte Mann wurde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr aus der Maschine geborgen, von den anwesenden Rettungskräften erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber RK 1 in das LKH Villach geflogen. Im Einsatz standen rund 40 Feuerwehrleute.