Lankabel in einem Server
ORF
ORF
Chronik

Hotline für Betroffene des Hackerangriffs

Noch kann das Land nicht sagen, wie viele Bürger vom Hackerangriff auf das Land betroffen sind. Man werde relevante Informationen an Betroffene weitergegeben. Es wurde eine Telefonhotline für Fragen rund um den Datendiebstahl eingerichtet.

„Ein Fahrplan für die Wiederherstellung der IT-Systeme wurde entwickelt. Es gilt weiterhin das Prinzip Sicherheit vor Schnelligkeit“, sagte Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, und verwies darauf, dass erneut ein DDoS-Überlastungsangriff auf die Landes-IT verübt wurde, der erfolgreich abgewehrt werden konnte. „42.000 Angriffe auf das System wurden von der neuen Firewall verhindert“, so Kurath.

Hotline für Betroffene ab Donnerstag

Für mögliche Betroffene des Hackerangriffs richtete das Land Kärnten eine Hotline einrichten, die ab Donnerstag unter 050 536 53003 erreichbar ist. Sobald verifiziert werden kann, dass schützenswerte Personendaten veröffentlicht wurden, wird das Land den betroffenen Personenkreis kontaktieren. Das könne persönlich oder durch eine Verlautbarung durch die Medien erfolgen, so Kurath.

Website soll bald online gehen

Parallel dazu wird an der Wiederherstellung der Webseite gearbeitet. „Am Freitag sollte eine Seite online gehen, die alle relevanten Informationen zum Hackerangriff bereitstellt und auch Verlautbarungen des Landes beinhalten wird. Zusätzlich wird es eine Linksammlung geben, die wichtige Informationen für Opfer von Cyberkriminellen bietet“, sagte Kurath. Derzeit sei es aber noch nicht abschätzbar, wann Ktn.gv.at in gewohnter Art und Weise wieder ins Netz gehen kann. „Wir wollen kein zusätzliches Risiko eingehen und den Hackern eine Möglichkeit zum Angriff bieten“, sagte Kurath.

Auszahlungstermine am 13. und 14. Juni

Das Tool, das für die Auszahlung der Grundversorgung (GVS) notwendig ist, ist mittlerweile wieder verfügbar. „Wir werden die Auszahlungstermine nächste Woche durchführen“, so Kurath. Die Grundversorgungsleistungen, der Mietzuschuss und das Verpflegungsgeld werden am 13. und 14. Juni in den Bezirken ausgezahlt. Die Grundversorgung für Geflüchtete und Vertriebene kann ab Montag ausbezahlt werden, sagt Kurath.

Das Schulverwaltungstool „Sokrates“, das durch den Angriff ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, soll ab 20. Juni wieder verfügbar sein. „Es war ohnehin geplant, die Server während der Sommerferien zu erneuern, diese Arbeiten werden nun vorgezogen“, berichtet der Leiter des Landespressedienstes.

Auszahlungs-Termine

  • Klagenfurt: 13. Juni (8.00 bis 12.00 Uhr), Hasnerstraße 8
  • Villach: 14. Juni (ab 14.00 Uhr), Ossiacher Zeile 29
  • Feldkirchen: 14. Juni (ab 14.00 Uhr), Himmelbergstraße 5
  • Spittal: 14. Juni (ab 14.00 Uhr), Tiroler Straße 16
  • St. Veit: 14. Juni (ab 14.00 Uhr), Berggasse 8
  • Wolfsberg: 14. Juni (ab 14.00 Uhr), Am Weiher 5