Schule in Hörzendorf
ORF
ORF
Kultur

„Bildungsbauten“ hell und freundlich

Am 10. und 11. Juni finden österreichweit die traditionellen Architekturtage statt. Das diesjährige Motto lautet unter anderem „Bildungsbauten“. In Hörzendorf gelang die Renovierung einer klassischen alten Schule. Hell, freundlich und kindgerecht soll sie das Lernen leichter machen.

Eher unauffällig wirkt die neue Ganztagesvolksschule neben dem bunten Kindergarten in Hörzendorf. Aber schon am Eingang bemerkt der erwachsene Besucher, dass hier für Kinder gebaut wurde. Mit den einschüchternden dunklen Schulgängen, die ältere Semester kennen, hat dieser Neubau nichts mehr zu tun.

Bildungsbauten im Fokus

Das diesjährige Motto der österreichweiten Architekturtage lautet „Bildungsbauten“. Manche Schulen haben zu den Architekturtagen geöffnet und es gibt eine Ausstellung zu den besten Schulbauten der letzten Jahre in Kärnten.

Schulleiterin: „Für mich die ideale Schule“

Schulleiterin Maria-Magdalena Wiery und die Architektin Eva Rubin arbeiteten bei der Gestaltung intensiv zusammen. Heraus kam ein für bis zu 90 Kinder maßgeschneidertes Haus des Lernens und Erlebens. Der Maßstab solle im Verhältnis zu den Kindern stehen, denn es gehe um eine gewisse Geborgenheit und die Größe der Kinder, sagte Architektin Rubin. Weil es nicht genügend Sonnenlicht gebe, sorgen Sonnenfenster Richtung Süden für warmes Licht in den Klassen.

Schulleiterin Maria-Magdalen Wiery und Architekrin Eva Rubin
ORF
Schulleiterin Maria-Magdalen Wiery und Architektin Eva Rubin arbeiteten eng zusammen

Die Gemeinschaftsräume bieten viele Möglichkeiten, ruhige Ecken für die Nachmittagsbetreuung runden das Raumangebot ab. „Für mich ist das ganz sicher die ideale Schule“, sagte Schulleiterin Maria-Magdalen Wieriy. Man habe nur einmal in der Karriere die Möglichkeit an einem Schulbau mitzuwirken und deshalb sei es ein Glücksfall, so Wiery.

Kind beim Lesen
ORF
Es gibt auch ruhige Ecken

Denkmalgeschützte Schule wird zu zeitgemäßem Gebäude

Mehr als 100 Jahre alt ist die Volksschule 1 auf dem Kreuzbergl in Klagenfurt. Architekt Edgar Egger hatte die Aufgabe, das denkmalgeschützte Gebäude in einen zeitgemäßen Bildungsbau zu verwandeln. Schon der Speisesaal zeugt davon, dass alt und neu gut verbunden wurden. „Wenn ich es mir aussuchen kann, dann bleibe ich lieber Schulleiter und muss dieses Gebäude nicht nach vier Jahren verlassen“, sagte Schulleiter Martin Dumpelnik.

Schulleiter Martin Dumpelnik
ORF
Schulleiter Martin Dumpelnik

Manche Schulen haben zu den Architekturtagen geöffnet und in der ZT-Kammer gibt es neben der Publikation auch eine Ausstellung zu den besten Schulbauten der letzten Jahre in Kärnten.