Verkehr

Starker Anstieg bei Unfällen und Strafen

Insgesamt hat es am Pfingstwochenende in Kärnten von Freitag bis Montag 53 Verkehrsunfälle mit 66 Verletzten gegeben. Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund 80 Prozent, 2021 gab es aber noch starke pandemiebedingte Reisebeschränkungen.

Am Pfingstmontag mussten im Vorjahr bei der Einreise noch Registrierungsformulare ausgefüllt und ein 3-G-Nachweis erbracht werden. Das bremste die Reiselust und die Zahl der Unfälle. Wie die Statistik zeigt, steigt etwa die Zahl der Verkehrstoten insgesamt im heurigen Jahr wieder auf den Wert vor der Pandemie im Jahr 2019.

Versechsfachung bei Strafen

Für heuer ergibt sich in Kärnten zu Pfingsten auch bei den Anzeigen und Organmandaten ein großer Anstieg. Im Vorjahr waren es 995 Organmandate und Strafzettel, heuer 5.896. Bei den Führerscheinabnahmen zeigt sich in Kärnten eine Steigerung um ein Drittel, von 21 im Vorjahr auf 29 Führerscheinabnahmen heuer. Bei den erwischten Alkolenkern ist der Anstieg weniger stark. Im Vorjahr waren es an den Pfingstfeiertagen 42 ertappte Alkolenker, heuer sind es 66.