Hermann Troyer
ORF
ORF
Chronik

ORF: Hermann Troyer verstorben

Der langjährige Redakteur, Moderator und Unterhaltungschef des ORF Kärnten, Hermann Troyer, ist im 87. Lebensjahr gestorben. 35 Jahre war er beim ORF, bis er 1994 in Pension ging.

Hermann Troyer war von den Anfängen des ORF-Rundfunks im Klagenfurter Kreuzberglstudio als Schüler dabei. Dann wurde er Konstrukteur bei den Treibacher Werken, als er vom damaligen Unterhaltungschef Sepp Prager abgeworben wurde.

Hermann Troyer
ORF Archiv
Hermann Troyer

Bis 1994 war er bei Radio Kärnten, zuletzt selbst als Unterhaltungschef. 35 Jahre prägte er das Radioprogramm, führte neue Sendungen ein und setzte auf Schlager sowie Evergreens. Vor allem die Sendung „Tanzmusik auf Bestellung“ ist vielen noch ein Begriff. Mit Udo Jürgens war Troyer zeitgleich im Konservatorium. Er hatte Geige gelernt, wobei seine Lehrerin Dora Streicher ihm aber geraten hatte, lieber etwas anderes zu machen.

Troyer moderierte auch lange Jahre die Frühsendung von Radio Kärnten, anfangs ab 5.00 Uhr, später ab 6.00 Uhr. In einem Interview sagte er, ein Frühaufsteher sei er nie gewesen, trotzdem habe er den Dienst gerne gemacht.