Ingeborg Bachmann
ORF
ORF
Kultur

Ingeborg Bachmann wäre 96

Ingeborg Bachmann hätte am 25. Juni ihren 96. Geburtstag gefeiert. In diesem Jahr fällt der Tag mitten in den nach ihr benannten Literaturwettbewerb, einen Tag vor der Preisverleihung. Ihr Nachlass birgt noch viele Informationen für die Literaturforschung.

Die Henselstraße in Klagenfurt ist Ort der Kindheit und Jugend Ingeborg Bachmanns. Hierher kehrte sie aus Rom zurück, hier fand auch der Besitz der 1973 nach einem Brandunfall verstorbenen Dichterin seinen letzten Platz. Das Haus soll ein Museum werden, wobei, fast 50 Jahre nach dem Tod der Dichterin, vor allem die Bibliothek einen noch ungehobenen Schatz für die Forschung darstellt. Die Bücher haben noch viel Ungesagtes über den Menschen Ingeborg Bachmann zu erzählen.

Ingeborg Bachmann wäre 96

Bachmann liebte Krimis

Martina Schönbächler vom Robert Musil Institut für Literaturforschung: „Ingeborg Bachmann hat offenbar sehr gern und sehr viel gelesen, nicht nur hohe Literatur und Philosophie sondern auch Krimis. Da gibt es eine schöne kleine Sammlung.“ Die Forscher wollen aber nicht nur herausfinden, wer die Leserin Ingeborg Bachmann war, es geht auch um die Frage, ob die Bücher konserviert und digitalisiert werden sollen. Gerade, was die wissenschaftliche Aufarbeitung betrifft, ist noch Einiges offen.

Ingeborg Bachmann in einem Interview
ORF
Ingeborg Bachmann in einem TV-Interview

„Historische Mächtigkeit ihres Werks“

Ohne jeden Zweifel aber gehört das Werk der Bachmann zu den wichtigsten literarischen Stimmen des 20. Jahrhunderts. Ihr Wort bewegt die Leserinnen und Leser noch heute. Germanist Hubert Lengauer: „Man nennt das Kontinuum der Reflexion, wenn sich Leute kontinuierlich über einen langen Zeitraum mit einer Dichtung, einem Werk beschäftigen. Wenn ein Werk bestehen kann, obwohl die Zeit sich geändert hat, obwohl wir uns geändert haben, dann spricht das sozusagen für die historische Mächtigkeit eines Werks und die ist bei Ingeborg Bachmann ohne weiteres gegeben.“

Bücher im künftigen Bachmannmuseum
ORF
Die Bücher in der Henselstraße

Gesamtausgabe des Bachmann-Werks

Im Rahmen der Salzburger Edition wird seit Jahren an einer Gesamtausgabe des Werks gearbeitet. Mit Prosa, Gedichten und Essays und den noch nie veröffentlichten Briefen: Gerade sie zeigen sie die einzigartige dramatische Verbindung von Leben und Schreiben im Werk dieser großen Autorin, die eben auch Philosophin war, so Barbara Agnese von der Universität Montreal: „Meine These war, dass sie Philosophie in Literatur schreibt, dass ihr ganzes Werk wenn wir wollen, ein philosophisches Werk sein könnte, dass man Philosophie anders schreiben kann und dass es philosophische Inhalte gibt, die literarisch weitergegeben werden können“.

Bachmanns Geburtshaus in Klagenfurt
Klagenfurt Marketing
Das Bachmannhaus

„Hätten wir das Wort
Hätten wir die Sprache
Wir bräuchten die Waffen nicht.“

Nur einige von vielen wahren Sätzen im Werk Ingeborg Bachmanns, zu deren Ehren seit 46 Jahren in Klagenfurt gelesen wird.