Bildung

Prüfungsbeginn für häuslichen Unterricht

Kurz vor dem Pfingstwochenende haben die Externistenprüfungen für die Schülerinnen und Schüler begonnen, die zu Hause unterrichtet wurden. Betroffen sind 272 Kinder und Jugendliche. Sie müssen Tests und Schularbeiten nachholen, weil sie von ihren Eltern zum häuslichen Unterricht angemeldet wurden.

Zu Beginn des Schuljahres waren es noch 451 Schüler und Schülerinnen, ihre Zahl sei jedoch deutlich kleiner geworden, sagte Bildungsdirektorin Isabella Penz: „Es haben sich einerseits 96 Kinder während des Schuljahres wieder zurück ins Schulsystem angemeldet. Es hat einige Kinder gegeben, die verzogen sind und andere, die in der Vorschule eingereiht wurden.“

Fragen von Bildungsdirektion vorgegeben

Geprüft wird an 23 Schulstandorten in Kärnten. Das Ausweichen in andere Bundesländer, wie es früher manchmal der Fall war, sie nicht mehr möglich, so Penz. „Sie dürfen nur noch in einem Wohnbezirk antreten."Die Externistenprüfungen umfassen alle Pflichtgegenstände laut Lehrplan. Das bedeute fünf Gegenstände in de Volksschule und zwischen sieben und zwölf Pflichtgegenstände in der Mittelschule.

Die vielen Prüfungen seien wegen der Vergleichbarkeit mit den Leistungen der Mitschüler und Mitschülerinnen nötig, die in der Schule unterrichtet wurden. Kurz vor Pfingsten wurde mit Mathematik begonnen, der Großteil der Prüfungen sei bestanden worden, sagte die Bildungsdirektorin. Am Dienstag geht es weiter mit den anderen Fächern. Alle sollen die gleichen Chancen haben, deshalb gab die Bildungsdirektion wie bei der Zentralmatura für alle Schularbeitenfächer die Prüfungsfragen vor.