hans Wenzl in den Karawanken
ORF
ORF
Leute

Wenzl erfolgreichster Höhenbergsteiger

Der 51 Jahre alte Metnitztaler Hans Wenzl besteigt die höchsten Berge der Welt ohne Sauerstoff. Ende April erreichte er mit der 8.091 Meter hohen Annapurna in Nepal bereits seinen 10. Achttausender-Gipfel. Damit ist Wenzl der erfolgreichste männliche Höhenbergsteiger Österreichs.

Vor etwas mehr als einem Monat, am 28. April, stand der Metnitzer auf dem Gipfel der Annapurna im Himalaya. Mit 8,091 Meter Höhe zählt die Annapurna zu den niedrigeren, weniger bekannten, aber auch sehr selten bestiegenen Achttausendern. Sie zählt wegen der großen Lawinengefahr auch zu den gefährlichsten Achttausendern. „In der Höhenbergsteiger-Szene ist er schon bekannt als einer der gefährlichsten und schwierigsten Achttausender, eben wegen der großen Lawinengefahr zwischen Lager zwei und drei. Du kannst körperlich und mental sehr gut drauf sein, aber wenn dich eine Lawine erwischt, dann ist das auch umsonst“, so Wenzl.

Erfolgreichster Höhen-Bergsteiger Österreichs

Ohne Sauerstoff auf die höchsten Berge der Welt. Ende April hat der Kärntner Hans Wenzl mit der Anna-Purna in Nepal bereits seinen zehnten Achttausender-Gipfel erreicht. Damit ist der 51-jährige Metnitztaler der erfolgreichste männliche Höhen-Bergsteiger Österreichs.

Spätberufener und Autodidakt

Als Bergsteiger ist Hans Wenzl ein Spätberufener und mehr oder weniger ein Autodidakt. Mit 25 begann der Baupolier zu klettern. Der Eiger und die Matterhorn-Nordwand waren erste große Unternehmungen. 2005 zog es ihn dann erstmals zu den höchsten Bergen der Welt. Die Shisha Pangma wurde sein erster Achttausender.

„Ich hatte ein, zwei Gipfel, wo ich es oben wirklich genießen konnte. Jetzt, auf der Annapurna leider nicht so richtig, es war das Wetter schon ein wenig schlechter. Du bist sehr müde und denkst dann natürlich schon wieder an den Abstieg. Genießen und zehren kannst du eigentlich erst danach und das oft jahrelang. Dass man sich sagt, ich habe das damals geschafft und das ist das Schöne daran“, so Wenzl.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Annapurna in Nepal
Hans Wenzl
Die Annapurna in Nepal
Hans Wenzl auf der Annapurna in Nepal
Hans Wenzl
Hans Wenzl auf der Annapurna in Nepal
Annapurna in Nepal
Hans Wenzl
Annapurna in Nepal
Biwak auf der Annapurna
Hans Wenzl
Biwak auf der Annapurna
Hans Wenzl auf der Annapurna in Nepal
Hans Wenzl
Hans Wenzl auf der Annapurna in Nepal
Hans Wenzl auf der Annapurna in Nepal
Hans Wenzl

Ohne Sauerstoff und Sherpas

Manaslu, Nanga Parbat, K2, der Everest – alle seine zehn Achttausender bestieg Wenzl ohne Sauerstoff. Der 51-Jährige arbeitet im Brotberuf von Montag bis Freitag als Baupolier. Seine Expeditionen finanziert er sich selbst. 10.000 Euro waren es für die Besteigung der Annapurna. „So wie ich es betreibe, ohne Sauerstoff und ohne zusätzliche Sherpa-Hilfe ist es natürlich viel günstiger. Ich mache es ja nicht jedes Jahr, sondern meist jedes zweite Jahr, dann geht es sich finanziell aus“, so Wenzl.

Hans Wenzl bei seiner Arbeit als Baupolier
ORF
Wenn er nicht gerade einen Achttausender besteigt, arbeitet Hans Wenzl als Baupolier

Nächster Gipfel bereits angepeilt

Mit zehn der 14 Achttausender ist Hans Wenzl schon jetzt der erfolgreichste männliche Höhenbergsteiger Österreichs. Die vier fehlenden Gipfel möchte der Metnitzer in den nächsten Jahren besteigen. Als nächstes peilt er den Kanquendzönga an der Grenze zwischen Nepal und Indien an.

Die erfolgreichste österreichische Höhenbergsteigerin ist Gerlinde Kaltenbrunner aus Oberösterreich. Mit dem Erreichen des Gipfels des K2 am 23. August 2011 ist sie die erste Frau, die alle vierzehn Achttausender ohne zusätzlich mitgeführten Sauerstoff bestiegen hat.