Feiernde Jugendliche am Strand
ORF
ORF
Chronik

„Tutto Gas“ mit tausenden Jugendlichen

Rund 80.000 Touristen tummeln sich am Pfingstwochenende im italienischen Badeort Lignano. Unter ihnen auch tausende Jugendliche aus ganz Österreich, die unter dem Motto „Tutto Gas“ ausgelassen feiern wollen. Lignano versucht den Alkohol-Exzessen mit einem Verbot von Glasflaschen beizukommen. Auch Kärntner Polizisten sind im Einsatz.

Am Samstag hatte Lignano Sabbiadoro die erste Partynacht überstanden, in der Partyzone am Strand wurde aber längst wieder ausgelassen gefeiert. „Jeder ist jetzt in Lignano“, sagt einer der jungen Gäste, „deswegen sind wir auch hierher gefahren“. Das gilt frei nach dem Motto „Tutto Gas“ wohl für die meisten der tausenden jungen Gäste. Die Nacht auf Sonntag erwies sich dann als eine der stärksten Party-Nächte seit langem in Lignano, sagte der Kärntner Polizist Martin Marco: „Es waren sehr viele Menschen in der Innenstadt, trotzdem ist die Nacht im Großen und ganzem sehr ruhig verlaufen.“

„Tutto gas“ in Lignano

Tutto Gas“ heißt eine mehr als ausgelassene Jugendparty jedes Jahr in Lignano. Alkoholexzesse und Schlägereien inklusive. 80.000 Besucher werden erwartet, diesmal mahnt sogar der Autobahnbetreiber die Pfingsturlauber zur Vorsicht. Auch Kärntner Beamte sind im Einsatz.

Alkohol wird nur in Lokalen ausgeschenkt

Nach den Exzessen vergangener Jahre hat Lignano die Regeln verschärft: Alkohol darf nur in Lokalen und in Plastikbechern ausgeschenkt werden. Glasflaschen, Dosen und auch Wassermelonen sind verboten. Strafdrohungen bis zu 5.000 Euro schrecken freilich nicht alle ab.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Polizisten am Strand
ORF
Feiernde Jugendliche
ORF
Feiernde Jugendliche
Polizist Martin Macor im ORF-Interview mit Čedomira Schlapper
ORF
Der Kärntner Polizist Martin Macor im ORF-Interview mit Čedomira Schlapper
Drei Jugendliche auf einer Bank
ORF
Drei Jugendliche auf einer Bank
Feiernde Jugendliche
ORF
Feiernde Jugendliche
ORF
Feiernde Jugendliche
ORF
Party am Strand
Feiernde Jugendliche im Meer
ORF
Feiernde Jugendliche im Meer

Einige Anzeigen wegen Trunkenheit

Die Nacht war sehr fordernd, mit einigen Einsätzen, bei denen die italienische Polizei unterstützt werden musste, sagte der Kärntner Polizist Macor: „Es gab einige Anzeigen wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit und auch eine Festnahme wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt.“

Wassermelone mit Akkohol verboten
ORF
Berüchtigt und daher verboten: Die „Wodka-Melone“

„Die Musik war früher viel lauter, aber wir sind hier zusammen, haben eine Gaudi und das reicht ja“, sagte ein junges Mädchen. Gefeiert wird oft bis in die frühen Morgenstunden.