Das Feuerwehrauto im Bachbett
ORF
ORF
Chronik

Tankwagen stürzte in Bachbett

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagabend im Rahmen einer Feuerwehrübung in St.Georgen im Lavanttal gekommen. Ein Tankwagen der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rojach durchstieß in einer Kurve ein Geländer vor einer Brücke und stürzte in ein Bachbett. Acht Feuerwehrleute wurden verletzt, einer davon schwer.

Der 26 Jahre alte Lenker des Tankwagens war am Freitagabend mit sieben weiteren Feuerwehrleuten unterwegs zum Übungsort in St. Georgen im Lavanttal. Gegen 19.40 Uhr wollte er im Ortsgebiet von Sankt Georgen nach links abbiegen. Dabei durchstieß er mit dem Feuerwehrauto kurz vor der Brücke ein Geländer und stürzte seitlich in das Bachbett.

Feuerwehrauto in Bachbett gestürzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagabend im Rahmen einer Feuerwehrübung in St.Georgen im Lavanttal gekommen. Ein Tankwagen der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rojach durchstieß in einer Kurve ein Brückengeländer und stürzte in ein Bachbett. Acht Feuerwehrleute wurden verletzt, einer davon schwer.

Nachfolgende Übungsteilnehmer leisteten Erste Hilfe

Nachfolgende Feuerwehrkameraden leisteten sofort Erste Hilfe und konnten die Verunfallten aus dem Fahrzeug bergen. Der Wolfsberger Bezirkskommandant Wolfgang Weißhaupt: „Es waren ein Schwerverletzter und sieben Leichtverletzte zu bergen. Die Leichtverletzten wurden von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Der Schwerverletzte wurde vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht.“

Im Bachbett wurde eine Ölsperre errichtet. Zur Klärung der Unfallursache wurde das Feuerwehrfahrzeug über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Im Einsatz standen sieben Feuerwehren des Bezirkes, die an der Übung teilnahmen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Das Feuerwehrauto im Bachbett
ORF
Bergung des Feuerwehrautos mit dem Ladekran
Das Feuerwehrauto im Bachbett
ORF
Das Feuerwehrauto im Bachbett
Bergung des Feuerwehrautos
ORF
Bergung des Feuerwehrautos
Bergung des Feuerwehrautos
ORF
Bergung des Feuerwehrautos

Gailbergsattel: Frontalzusammenstoß mit Lkw

Auch auf dem Gailbergsattel ist es zu einem schweren Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Schwerfahrzeugs gekommen. Ein 40 Jahre alter Deutscher Autofahrer war am Samstag mit seiner Frau und drei minderjährigen Kindern talwärts in Richtung Kötschach unterwegs. Gegen 6.25 Uhr stieß der Lenker in einer Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache frontal gegen einen entgegenkommenden Lkw.

Die am Beifahrersitz im Auto mitfahrende 15 Jahre alte Tochter wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungshubschrauber C7 ins BKH Lienz gebracht. Weitere Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.