Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Villach: Illegale Wohnungsprostitution aufgedeckt

Im Zuge einer Schwerpunktaktion der Polizei Villach gegen illegale Wohnungsprostitution konnten im Stadtgebiet zehn illegale Prostituierte auf frischer Tat erwischt werden. Ein Teil der Frauen schaltete Inserate im Internet.

In der vergangenen Woche führten die Beamten des Operativen Kriminaldienstes im Stadtpolizeikommando Villach mehrere Schwerpunktaktionen gegen die illegale Wohnungsprostitution im Stadtgebiet von Villach durch. Dabei konnten insgesamt zehn illegale Prostituierte aus Rumänien, welche ihre Dienstleistungen in ihren Wohnungen anboten, auf frischer Tat erwischt werden.

Inserate im Internet geschaltet

Die Prostituierten schalteten ihre einschlägigen Inserate auf diversen Internetportalen. Manche Prostituierte schalteten mehrere Anzeigen mit unterschiedlichen Fotos. Weiters wurden „Fake Accounts“ von Prostituierten im Internet gefunden, bei denen Interessierte durch vorab Bezahlungen mit Onlinewertkarten zu den Dienstleistungen kommen sollten. Nach Übermittlung der Freischaltungscodes der Wertkarten, brach der Kontakt zu den Betrügern immer ab. Zur Täuschung verwendeten die Täter österreichische Telefonnummern.