Fliedl beim Wettbewerb
ORF
ORF
Kultur

Kärntner Cellist im Finale von Klassik-Bewerb

Der Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel gilt als der renommierteste Klassikwettbewerb der Welt. Wer es in den Hauptbewerb schafft, hat gute Chancen auf eine Weltkarriere. Der 22-jährige Cellist Jeremias Fliedl aus Klagenfurt stand sogar im Finale. Für den ersten österreichischen Gewinner reichte es aber nicht.

Früh übt sich, wer einmal ein professioneller Musiker werden möchte. Bereits mit sechs Jahren bekam Jeremias Fliedl seinen ersten Cellounterricht. „Ich habe das große Glück, einen fantastischen ersten Pädagogen gehabt zu haben, nämlich Igor Mitrovič in Klagenfurt. Bei dem hab ich acht Jahre lang gelernt.“

Klagenfurter bei Klassikwettbewerb im Finale

Der 22-jährige Cellist Jeremias Fliedl aus Klagenfurt steht im Finale des Königin-Elisabeth-Wettbewerb. Der Klassikwettbewerb gilt als der Härteste und Renommierteste der Welt. Fliedl könnte zum ersten österreichischen Gewinner werden.

Große Aufmerksamkeit

Nun steht Jeremias Fliedl im Finale des berühmt-berüchtigten Klassik-Wettbewerbs, der 1937 von der ehemaligen belgischen Königin Elisabeth ins Leben gerufen wurde. Bereits im Finale zu stehen gilt als Erfolg. „Es hat sich ja jetzt schon einiges geändert für mich. Es ist eine riesige Aufmerksamkeit, die da ganz plötzlich auf einen zukommt. Es gibt jetzt schon einige Konzertanfragen und das schon bevor ich irgendwelche Ergebnisse weiß.“

Fliedl im Park
ORF
Vor dem Finale lebten die Jung-Musiker abgeschottete von der Außenwelt

Kurz vor Wettbewerb Instrument gewechselt

Wochenlang messen sich bei diesem Bewerb die Kandidatinnen und Kandidaten. Vor dem Finale leben die Jung-Musiker von der Außenwelt abgeschottet. Neben seinem Können, kann sich Jeremias Fliedl auch auf ein besonderes Instrument verlassen. „Das Stradivari-Cello ist ein Wahnsinn. Ich spiele es erst seit etwa drei Monaten. Es ist wirklich eine riskante Entscheidung, so kurz vor so einem Wettbewerb, das Instrument zu wechseln. Es ist aber so ein besonderes Instrument, das mir direkt ans Herz gewachsen ist“, so Fliedl. Fast drei Stunden dauerte das Programm, das Jeremias Fliedl während des Wettbewerbs zeigte. Siegerin wurde heuer die aus Korea stammende, 24 Jahre alte Hayoung Choi mit ihrem Cello.

Jeremias Fliedl
ORF
Der junge Musiker kann sich derzeit vor Konzertanfragen kaum retten