Brand an einem Bahnübergang
FF Krumpendorf
FF Krumpendorf
Chronik

Lkw geriet in Oberleitung: ausgebrannt

Ein spektakulärer Brand hat sich am frühen Freitagnachmittag in Krumpendorf ereignet. Laut ersten Informationen der ÖBB ist ein Lkw an einem Bahnübergang in die Oberleitung geraten und in Flammen aufgegangen. Ein Schienenersatzverkehr musste eingerichtet werden.

Der Brand des Lkw war weithin sichtbar. Ein auf dem Lkw aufgesetzter Kran soll in die Oberleitung gekommen und den Brand ausgelöst haben. Als Folge musste die ÖBB die Oberleitung abschalten, die Südbahnstrecke musste für den Verkehr gesperrt werden. Eine S-Bahngarnitur musste sogar evakuiert werden, da das gerissene Oberleitungskabel auf dem Zug zu liegen kam. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Krumpendorf und Pörtschach wurde eingerichtet, Fernverkehrszüge wurden über Feldkirchen umgeleitet. Seit 18.00 Uhr Freitagabend wurde die Südbahnstrecke wieder eingleisig geführt.

Lkw-Brand in Krumpendorf (Video: FF Krumpendorf)

Der Lkw brannte völlig aus

Rauchsäule kilometerweit zu sehen

Der Lenker konnte sich selbst in Sicherheit bringen, musste aber wegen eines Schocks von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Die Rauchsäule des Feuers sorgte für großes Aufsehen, sie war auch vom Strandbad Klagenfurt aus zu sehen. Wie lang die Südbahn gesperrt bleiben wird, ist noch nicht bekannt. Im Einsatz standen drei Feuerwehren mit rund 30 Einsatzkräften. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest, ist aber sowohl am Lkw, als auch an den Bahnanlagen enorm. Die Erhebungen zur Klärung der Unfallursache sind noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand an einem Bahnübergang
FF Krumpendorf
Brand an einem Bahnübergang
FF Krumpendorf
Lkw-Brand an einem Bahnübergang
@Leoxlamprecht/Instagram
Lkw-Brand an einem Bahnübergang
@Leoxlamprecht/Instagram
Lkw-Brand an einem Bahnübergang
@Leoxlamprecht/Instagram
Lkw-Brand an einem Bahnübergang
@Leoxlamprecht/Instagram
Brand an einem Bahnübergang
FF Krumpendorf