Rauch kommt aus den Fenstern
FF Spittal
FF Spittal
Chronik

Mann nach Fitnessstudio-Brand festgenommen

Nach dem Feuer in einem ehemaligen Fitnesscenter in Spittal an der Drau hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter gefasst. Der Mann soll kurz vor Ausbruch des Feuers das Gebäude betreten haben. Bei ihm soll es sich um den ehemaligen Geschäftsführer des Fitnessstudios handeln

Am Mittwochabend gegen 18.40 Uhr soll der 36 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Spittal das Gebäude in der Spittaler Lutherstraße mit einem Benzinkanister betreten haben. Ersten Ermittlungen zufolge verteilte er das Benzin samt Brandbeschleuniger im Fitnesscenter im ersten Stock und entzündete es, sagte Markus Kitz, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt.

Einsatz mit der Drehleiter
FF Spittal
Der Brand brach Mittwochabend in einem ehemaligen Fitnesscenter aus

Der Benzinkanister wurde dort sichergestellt, ebenso andere verdächtige Gegenstände. Dass der 36-Jährige danach die Polizei anrief und erklärte, dass er das Feuer gelegt habe kann Kitz derzeit noch nicht bestätigen. Die Staatsanwaltschaft wird einen Antrag auf Untersuchung stellen, das Gericht wird voraussichtlich morgen darüber entscheiden. Unterdessen gehen die Ermittlungen des Landeskriminalamts weiter. Bei dem Festgenommenen soll es sich um den ehemaligen Geschäftsführer des Fitnessstudios handeln.