Löcher im Dach
ORF
ORF
Chronik

Dächer von Hagel zerschossen

Schon zum dritten Mal binnen einer Woche haben Unwetter in Kärnten große Schäden angerichtet. Besonders betroffen war in der Nacht auf Freitag der Bezirk Völkermarkt. Stellenweise regnete es bis zu 100 Liter pro Quadratmeter. Felder verwandelten sich in Seen, Dächer wurden von Hagel zerschossen. Am Freitag tagte erneut der Krisenstab.

In der Nacht mussten weit über 300 Einsätze bewältigt werden. Zwei Gewitterzellen mit Hagel und sintflutartigem Regen zogen über Mittel und Unterkärnten. Zuerst zog eine Gewitterzelle mit Hagel über Mittel- und Unterkärnten, dann kam kurz die Sonne heraus. Darauf entstand eine zweite massive Zelle, die im Bezirk Völkermarkt wieder Hagel brachte. Stellenweise fiel die Regenmenge eines ganzen Monats – mehr dazu in Millionenschäden durch Hagelunwetter.

Millionenschäden nach Unwetter

Schon zum dritten Mal binnen einer Woche haben Unwetter in Kärnten große Schäden angerichtet. Besonders betroffen war in der Nacht auf Freitag der Bezirk Völkermarkt. Der Schaden wird auf etwa 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Schäden vom Hubschrauber aus begutachtet

Der Krisenstab im Bezirk Völkermarkt musste die vielen zeitgleichen Einsätze am Abend und in der Nacht koordinieren. Am Freitagvormittag wurden die Schäden vom Hubschrauber aus begutachtet. Ein Augenmerk wurde auch auf mögliche Verklausungen bei Brücken und Flüssen gelegt, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel: „Wir arbeiten mit den zivilen Firmen daran, die Bereiche mit Verklausungen frei zu bekommen, damit nicht wieder sofort was passiert, wenn neuerlich ein Ereignis eintritt.“

Bei vielen Häusern sind die Dächer beschädigt, sie werden noch am Freitag mit Planen abgedeckt. Skubel: „Die Planen haben wir noch gestern vom Landesfeuerwehrverband, der uns sehr unterstützt, geordert. Mit den zivilen Firmen versuchen wir alles abzudecken. Unterstützung gibt es dabei auch durch die Drehleiter aus Völkermarkt.“ Die Lage entspannte sich am Freitag bereits, „wir haben schon Licht am Ende des Tunnels“, so der Bezirksfeuerwehrkommandant.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Aufräumarbeiten Hagel
ORF
Aufräumarbeiten Hagel
Schäden in Gärtnerei
ORF
Schäden in Gärtnerei
Löcher in Stalldach
ORF
Löcher in Stalldach
Feuerwehr beseitigt umgestürzte Bäume
ORF
Feuerwehr beseitigt umgestürzte Bäume
Loch im Dach
ORF
Loch im Dach

Wetterküche begünstigte Unwetter

In der Wetterküche habe am Donnerstag alles zusammengepasst, sagte Meteorologe Christian Stefan. Es bestehe sehr hohe Labilität in der Atmosphäre: „Dann haben wir eine sehr hohe Windscherung, das heißt, die Windverhältnisse ändern sich mit der Höhe. Dadurch können sich organisierte Gewitterzellen bilden, die länger am Leben bleiben uns größere Niederschlagsmengen und Hagel produzieren können.“

Meteorologe Stefan zu Unwettern

Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Klagenfurt, Christian Stefan, spricht im Studio zu den andauernden Unwettern.

Alleine in der Landwirtschaft haben die letzten drei Unwetter in Mittel- und Unterkärnten laut Hagelversicherung einen Schaden von vier Millionen Euro angerichtet.