Stück „Herr Dommeldidot stellt Fragen“
ORF
ORF
Kultur

Theaterwagen Porcia beginnt Tournee

Seit vielen Jahren ist der 1. Juni ein inoffizieller Auftakt zum Kärntner Kultursommer. An diesem Tag beginnt der Theaterwagen des Ensembles Porcia in Gmünd seine dreimonatige Tournee durch Kärnten. Zwei Stücke werden gezeigt. Für Kinder „Herr Dommeldidot stellt Fragen“, für Erwachsene „Der böse Geist Lumpazivagbundus“.

Wenn der Theaterwagen am Hauptplatz steht, wenn das Rathaus zur Hinterbühne und der Trauungssaal zur Garderobe werden, dann sind die Komödianten da. Sie haben für alle etwas dabei. Der Kobold Dommeldidot soll den kleinesten bereits zeigen, das Theater ganz was anderes ist als Video und Mattscheibe. „Kinder sind das Theaterpublikum der Zukunft und das beste Publikum, das man haben kann, weil sie ehrlich sind“, sagte Angelica Ladurner, Intendantin „Ensemble Porcia“.

Theaterwagen des Ensembles Porcia tourt durch Kärnten

Seit vielen Jahren ist der 1. Juni ein inoffizeiller Auftakt zum Kärntner Kultursommer. Denn stets an diesem Tag beginnt der Theaterwagen des Ensembles Porcia in Gmünd seine dreimonatige Tournee durch ganz Kärnten.

Als zweites Stück wird Nestroys „Lumpazivagabundus“, mit HC Artmann Texten angereichert und von fünf Darstellerinnen gespielt. Im Stück werden die Menschen bekanntlich mit Geld auf die Probe gestellt.

Theater für alle

Die Ensemble Mitglieder, die auch noch in anderen Produktionen in Porcia mitwirken, sind Mehrfachbelastungen gewöhnt, aber der Theaterwagen, der über Wien nach Kärnten anreiste, sei etwas ganz Spezielles. Manchmal stehen wir am hauptplatz, dann wieder am Fußballplatz, dann regenbedingt in einem Theater und manchmal vor einer Volksschule", sagte Schauspieler Stefan Moser. manchmal sei es auch still und manchmal spiele man gegen Hunde- oder Fliegerlärm und genau das mache den Theaterwagen so besondere, sagte Moser.

Stück „Der böse Geist Lumpazivagbundus“
ORF
„Der böse Geist Lumpazivagbundus“

Es ist also Theater ganz nah am Volk. „Ich glaube das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“, sagte Intendantin Angelica Ladurner. Theater sei für alle da, weil das ganze Leben ein Theater sei. Angesichts des Weltzustandes wäre das auch notwendig, um zu einem Happy End zu kommen. Auch für diesen Aufruf ist das Theater da.

Angelica Ladurner, Intendantin „Ensemble Porcia“
ORF
Angelica Ladurner, Intendantin „Ensemble Porcia“

Die Stücke für Groß und Klein

„Herr Dommeldidot stellt Fragen“ ist die Geschichte des Hauskobolds und seiner großen Liebe, dem Koboldmädchen Lollilolita. Beide sind Fragensammler und gehen mit den Kindern auf große Entdeckungsreise. Die Kinder können vorab schon Fragen stellen und per E-Mail an das Ensemble schicken: m.stocker@ensemble-porcia.at, Betreff Dommeldidot Fragen-Kiste, mit dem Namen des Kindes, mit seinen Fragen und mit der Angabe, in welche Vorstellung an welchem Ort das Kind kommen wird. Die Kobolde sammeln die Fragen und spielen damit auf der Bühne.

In einer von Angelica Ladurner adaptierten Wagenfassung von Johann Nestroys „Der böse Geist Lumpazivagabundes oder das liederliche Kleeblatt“ geht es um Knieriem, den alkoholgetränkten Philosophen, Zwirn, den charmierenden Lebenskünstler, und um Leim, den hin- und hergerissenen Liebhaber. Sie sind dem Spiel der Geister ausgesetzt, das oft fälschlich vielleicht, als Schicksal bezeichnet wird.