Details der Skulptur
Jochen Traar
Jochen Traar
„Kennst Du Kärnten“

Die Glassäule von Völkermarkt

Auf dem Hauptplatz der Bezirkshauptstadt Völkermarkt befindet sich eine ungewöhnliche Säule aus Trinkgläsern. Die Kunstinstallation anlässlich des Jubiläums 750 Jahre Stadtgründung ist gefüllt mit Gläsern der Bevölkerung und wurde so zum sehr persönlichen Denkmal.

Die außerordentliche Säule befindet sich in der Nähe der barocken Pestsäule auf dem Völkermarkter Hauptplatz. Das grünlich schimmernde Glas zieht die Blicke an und macht neugierig, warum dieser „Glasturm“ dort steht, so Kärnten Guide Rotraud Jungbauer: „Der Grund für die Errichtung dieses modernen Kunstwerks war ein Jubiläum. Völkermarkt feierte 750 Jahre Stadtgründung. Anlässlich der Feier errichteten die Künstler Jochen Traar, der Völkermarkter Unternehmer Johann Buxbaumer und Galerist Wilfried Magnet mit der Unterstützung von einigen Sponsoren die Soziale Skulptur Unterkärnten.“

Glasskulptur in Völkermarkt
Jochen Traar
Die Säule zum 750. Jubiläum der Stadtgründung

Abmessungen entsprechen Pestsäule

Der Künstler nahm bei der Errichtung 2004 Anleihe an der benachbarten Pestsäule: „Er greift, wie er selbst erklärte, die Form des historischen Denkmals auf und gibt sie, reduziert auf ihre geometrischen Grundelemente, wieder. So entspricht die Glasskulptur exakt den äußeren Abmessungen der barocken Dreifaltigkeitssäule vor dem Gemeindeamt. Sie ist sieben Meter hoch, besteht aus einem Sockel aus Glas, hineingestellt ist ein hoher, viereckiger Glasteil, auf den dann die eigentliche Glassäule gestellt wurde.“

Skulptur mit Gläsern der Einwohner
Jochen Traar
Die Gläser haben alle eine Geschichte

Es ist keine Glassäule im herkömmlichen Sinn. Der Künstler nahm es wörtlich: „Die Bevölkerung von Völkermarkt und Umgebung wurde aufgerufen, bei der Gestaltung mitzumachen. Jeder konnte einen Beitrag leisten, in Form eines Glases aus dem persönlichen Besitz“, so Jungbauer. Im besten Fall war es ein Trinkglas, das auch eine persönliche Geschichte zu erzählen hat: „Auf diese Art sollte die Säule ein besonderes und einzigartiges Kunstwerk für und von den Völkermarktern sein.“

Zuerst wurden Marmeladegläser gebracht

Allerdings ging die Sache am Beginn – zum Erstaunen des Künstlers – in eine eher ungeplante Richtung: „Die Bewohner haben nur alte Marmeladen- und Senfgläser gebracht. Erst, als Jochen Traar in einem Radiointerview verwundert anmerkte, dass sich die Völkermarkter offensichtlich über alte Senfgläser definieren möchten, wurden die Spender mutiger, brachten die interessantesten Gläser und erzählten auch die Geschichten dazu.“

Glasskulptur in Völkermarkt
Jochen Traar
Es ist noch Platz in den oberen Etagen

Vor ein paar Jahren, im Zuge der Reinigung der Säule, kam die Idee auf, die sieben Meter Hohe Glasskulptur bis zum Rand mit persönlichen Gläsern zu füllen. Jungbauer sagte, so sei die Arbeit noch einmal gewachsen, 3.000 unterschiedliche Gläser stehen jetzt in sieben Etagen in dieser Säule. Zumindest bis zur nächsten Reinigung, denn Platz wäre noch genug.