Einsatz vor dem Fitnessstudio
FF Spittal
FF Spittal
Chronik

Brand in ehemaligem Fitnessstudio

Am Mittwochabend hat es in einem mehrstöckigen Gebäude in Spittal gebrannt. Als Brandzentrum wurde ein seit Längerem geschlossenes Fitnessstudio im Obergeschoß eruiert. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden dürfte laut Feuerwehr aber beträchtlich sein. Ermittlungen wegen Brandstiftung laufen.

Um 18.48 Uhr wurde die FF Spittal/Drau zu einem Brandeinsatz in einem mehrstöckigen Gebäude in der Lutherstraße alarmiert. In dem Gebäude befinden sich mehrere Geschäfte, im Obergeschoß ein ehemaliges Fitnessstudio und Büros. Die Einsatzkräfte sahen bereits die starke Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoß im Bereich des ehemaligen Fitnessstudios. Vom Einsatzleiter wurden daraufhin die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren St. Peter-Spittal und Olsach/Molzbichl dazu alarmiert.

Rauch kommt aus den Fenstern
FF Spittal
Rauch quoll aus den Fenstern

Einsatz mit schwerem Atemschutz

Mit schwerem Atemschutz rückten mehrere Löschtrupps gleichzeitig vor. Wegen der extremen Rauchentwicklung in den weitläufigen Räumlichkeiten des Fitnessstudios sei es für die Löschmannschaften schwierig gewesen, sich zu orientieren, so ein Bericht der FF Spittal. Parallel dazu wurde mit Hilfe der Drehleiter versucht, von außen den Brandbereich zu erreichen.

Großeinsatz in Spittal
FF Spittal
Großeinsatz vor dem Geschäftshaus

Der Brandherd befand sich im Bereich der Theke, das Feuer war dann schnell gelöscht. Durch die rasche Alarmierung der Feuerwehr und das schnelle Eingreifen konnte sich der Brand noch nicht ausbreiten. Mit Druckbelüftern und einem Spezialgerät der Feuerwehr wurde das Stiegenhaus rauchfrei gemacht und das Studio nach weiteren möglichen Brandstellen durchsucht.

Entlüfter in der Passage
FF Spittal
Entlüftung des Stiegenhauses

Schwerer Schaden auch an Geräten

Durch die Hitze und den Rauch entstand laut Feuerwehr an der Einrichtung und an den Geräten schwerer Schaden. Personen waren keine in Gefahr, da das Fitnessstudio seit längerem geschlossen ist und sich in den Büros darüber niemand aufgehalten hatte. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, da im Bereich des Brandherdes einige Gegenstände auf eine mögliche Brandstiftung hinweisen könnten. Im Einsatz standen drei Freiwillige Feuerwehren der Stadtgemeinde Spittal/Drau mit vierzehn Fahrzeugen und rund 80 freiwilligen Einsatzkräften, sowie die Polizei und das Rote Kreuz.