Chronik

Landes-Homepage bald wieder online

Weite Teile der Landes-EDV sind nach dem Hackerangriff vergangene Woche weiterhin lahmgelegt. Am Mittwoch soll die Homepage des Landes als erste Service-Anlaufstelle für die Bevölkerung teilweise wieder online gehen.

Laut Gerd Kurath, dem Sprecher des Landes, wird versucht, die Seite vor neuerlichen Hackerangriffen abzusichern: „Hundertprozentige Garantie hat man natürlich keine, aber man versucht das Beste, um die Homepage möglichst sicher online zu bringen.“

Auch in allen anderen Bereichen des Landes stehe die Sicherheit an erster Stelle, Schnellschüsse wolle man deshalb vermeiden. Grundsätzlich hätten bei der Wiederinbetriebnahme Systeme, von denen die Bürgerinnen und Bürger profitieren, Vorrang, so Kurath: "Wenn wir nicht hundertprozentig sicher sind, dass wir nicht in ein oder zwei Wochen nocheinmal einen Rückschlag erleben, gehen die Dinge nicht online bzw. werden sie nicht in Funktion gesetzt: „Das hat oberste Priorität. Grundsätzlich wird versucht, so schnell wie möglich möglichst viel wieder so herzurichten, dass man damit arbeiten kann. Gewisse Dinge werden aber etwas länger dauern.“

Passbezahlung derzeit nur bar

Das System für die Reisepässe ist mittlerweile wieder voll funktionsfähig. Allerdings mit einer Einschränkung, so Gerd Kurath: „Das elektronische Zahlen mit Bankomatkarte ist aktuell noch nicht möglich. Wenn jemand einen Pass bezahlen möchte muss er momentan noch Bargeld mitnehmen.“

Weiterhin ist unklar, wie die Hacker in die Landes-EDV-Systeme eindringen konnten und wie es ihnen gelungen ist, tagelang unentdeckt zu bleiben.