Jedes Haus verfügt über eine Photovoltaikanlage
ORF
ORF
Umwelt

Energieautarke Siedlung in Arnoldstein

Ein Blackout ist keine Utopie sondern mittlerweile reale Bedrohung. Die Gemeinden bereiten bereits darauf vor. Auch im modernen Wohnbau gibt es immer mehr Bestrebungen, möglichst energieautark zu sein. In Arnoldstein entsteht eine Siedlung, die vier Wochen ohne Strom aus dem Netz auskommt.

Bis vor wenigen Jahren wurde auf der 10.000 Quadratmeter großen Liegenschaft in Pöckau zwischen Bundes- und Gemeindestraße eine Landwirtschaft betrieben. Jetzt entsteht hier rund um einen großen Schwimmteich eine Siedlung mit 49 Wohnungen. Außergewöhnlich ist, dass die gesamte Siedlung energieautark und damit krisenfest ist. Denn auch, wenn es zu einem totalen Blackout kommt und rundherum alles finster ist, blieben die Wohnungen bis zu vier Wochen vollkommen funktionsfähig.

Häuser entstehen rund um einen Schwimmteich
ORF
In der Mitte der Siedlung entsteht ein Schwimmteich für die Bewohner

Projektentwickler Kurt Strasser sagte, jede Wohnung habe einen Tischherd zum Heizen und Kochen. Alle seien außerdem an ein zentrales Notstromaggregat angeschlossen. Die aufgelassene Landwirtschaft hatte außerdem einen Trinkwasserbrunnen, den man zur Not verwenden könne.

Photovoltaik auf jedem Dach

Insgesamt werden neun energieeffiziente Häuser aus Holz errichtet mit Photovoltaikanlage auf dem Dach und Elektroladestation im Carport. Aufgrund ihrer Bauweise fügen sie sich problemlos in den dörflichen Charakter der Umgebung ein, so Architekt Stefan Kogler. Für das künftige Bauen und Wohnen auf dem Land habe es Vorbildcharakter. Der Trend sei zwar das Einfamilienhaus, aber der kleinere mehrgeschoßige Wohnbau sei die Zukunft, so Kogler.

Bauarbeiten an einem der Häuser
ORF
Werkstoffe und Firmen sind alle aus Österreich

Sechs Häuser bis Ende 2022 bezugsfertig

Material und Baufirmen kommen ausschließlich aus Kärnten bzw. Österreich, betonte der Architekt. Weil man exakt geplant und sämtliche Materialien rechtzeitig bestellt habe, gebe es auch keine Lieferengpässe. Das erste Haus steht und es wurde gerade mit dem Innenausbau begonnen. Bis Ende des Jahres werden sechs der neun Häuser bezugsfertig sein, die restlichen drei werden im nächsten Jahr fertiggestellt.

Energieautarkes Dorf in Pöckau

In Pöckau bei Arnoldstein ist eine energieautarke Siedlung in Bau. Im Fall eines großflächigen Stromausfalls können die Häuser bis zu vier Wochen mit Energie versorgt werden.