Brand Nebengebäude
FF Obervellach
FF Obervellach
Chronik

Nebengebäude abgebrannt

Dienstagnachmittag ist in Obervellach ein Nebengebäude in Brand geraten. Ein Zeuge erlitt bei Löscharbeiten eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache ist unklar, es wurden keine weiteren Menschen verletzt, da niemand zuhause war.

Gegen 14.30 Uhr begann es aus bisher unbekannten Gründen im hölzernen Obergeschoß des Nebengebäudes zu brennen. Ein Zeuge sah Rauch von der Bundesstraße aus, begab sich unverzüglich zu dem brennenden Gebäude und versuchte, mit einem Gartenschlauch
zu löschen. Durch Passanten wurden über den Notruf die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Brand Nebengebäude
FF Obervellach
Löscharbeiten in der Remise

Helfer erlitt Rauchgasvergiftung

Den FF Obervellach, Flattach, Mallnitz und Penk gelang es, unter Einsatz von schwerem Atemschutz den Brand innerhalb von rund 45 Minuten zu löschen. Bei den Löscharbeiten erlitt der Zeuge eine Rauchgasvergiftung und wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.

Löscharbeiten in Obervellach
FF Obervellach

Es befanden sich keine weiteren Personen im Wohnhaus sowie im Nebengebäude. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.