Politik

Hacker: Prioritäten beim Hochfahren

Eines der Themen in der Regierungssitzung am Dienstag war der Hackerangriff auf die IT-Systeme des Landes. Man werde beim Hochfahren der Systeme Prioritäten setzen, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Als erstes kommen die Bezirkshauptmannschaften.

Das permanente Backup habe das Land vor dem Schlimmsten bewahrt, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) nach der Regierungssitzung. Zwei Firmen arbeiten seit einer Woche mit dem IT-Team in der Regierung an der Wiederherstellung des Systems.
Bereits möglich sind die Auszahlung der Mindestsicherung und der sozialen Hilfen des Landes, sagte Kaiser.

Jetzt gehe es darum, Sicherheit vor Schnelligkeit walten zu lassen: „Wir haben auch Prioritäten gesetzt, die wir beim Hochfahren umsetzen. An erster Stelle stehen die Bezirkshauptmannschaften, die Regierungsbüros und die Abteilung 1.“

„Es wird kein Lösegeld gezahlt“

Zur Forderung der Hackergruppe, die fünf Millionen Dollar in Bitcoin fordert, sagte Kaiser, man habe mit Absprache der Polizei beschlossen, dass man keiner Forderung nachgeben werde. Wie lange die gesamte Wiederherstellung noch dauern wird, konnte Kaiser noch nicht sagen. Warten muss noch die Grundsicherung für Geflüchtete – mehr dazu in Hackerangriff: Grundversorgung verzögert.

Am Dienstag war es wieder möglich, Pässe auszustellen. Zuerst konnten die Bürgerinnen und Bürger nach Villach ausweichen, weil die Stadt an einem anderen Server hängt. Ab sofort ist es wieder möglich, auch in Klagenfurt und den Bezirken Pässe zu beantragen.