SMS schreiben am Steuer Handy
ORF
ORF
Chronik

7.900 Strafen wegen Handy am Steuer

Die Zahl der Strafen wegen Telefonierens am Steuer ohne Freisprecheinrichtung steigt weiter an. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) wurden 7.923 Lenkerinnen und Lenker erwischt, um 1.368 mehr als 2021.

Das stark erhöhte Unfallrisiko durch Handy-Telefonieren am Steuer werde nach wie vor von vielen unterschätzt. Wer mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiert so schlecht wie ein Alkolenker mit 0,8 Promille. Der VCÖ fordert die Aufnahme von Handy am Steuer ins Vormerksystem und verstärkte Kontrollen insbesondere im Ortsgebiet.

Im Schnitt 22 pro Tag erwischt

Nach dem Rückgang 2021, dem ersten Pandemiejahr, stieg die Zahl der Handy-Lenker im Vorjahr in Kärnten um 21 Prozent. Im Schnitt erwischte die Polizei im Vorjahr täglich 22 Lenkerinnen und Lenker beim verbotenen Handy-Telefonieren am Steuer. Wie viele Handy-Lenker erwischt werden hängt allerdings auch von der Kontrolldichte ab.

„Zu viele meinen es wäre ein Kavaliersdelikat und sind sich der fatalen Folgen nicht bewusst, die das Handy-Telefonieren oder gar das Schreiben von Nachrichten während des Autolenkens haben kann“, sagte VCÖ-Experte Michael Schwendinger. „Don’t phone and drive“ sollte man genauso beherzigen wie das Prinzip „Don’t drink and drive“. Die derzeitige Strafhöhe von 50 Euro steht laut VCÖ in keinem Verhältnis zum Gefährdungspotenzial des Delikts.