Kuhstall von innen
ORF
ORF
Medien

Radio Kärnten im Zeichen der Landwirtschaft

Zum 8. Mal steht diese Woche die heimische Landwirtschaft im Mittelpunkt von Radio Kärnten. Das Programm kommt live von den Kärntner Bauernhöfen und gibt Einblicke in die landwirtschaftliche Lebensweise und die Probleme der Bäuerinnen und Bauern.

Die Woche der Landwirtschaft in Radio Kärnten startete Montagfrüh im landwirtschaftlichen Bildungszentrum Litzlhof. Auf dem Schulgelände beginnt nicht nur die Radio-Woche – sondern hier im Lurnfeld starten auch bäuerliche Karrieren, so Josef Huber, der Direktor des Bildungszentrums Litzlhof. Es gebe Schule, Schülerheim und einen Gutsbetrieb, daher habe man viel praktischen Unterricht, aber auch soziales Lernen im Schülerheim, mit dem Gutshaus Direktvermarktung und die technische Seite, so Huber.

Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof
ORF
Bildungszentrum Litzlhof

Alle Facetten der Landwirtschaft

Martin Weberhofer, der Programmchef von Radio Kärnten sagte, man decke die gesamte Palette der Landwirtschaft ab, einerseits die großen Herausforderungen mit Preisunsicherheiten, Verwerfungen in den Lieferketten und Versorgungssicherheit. Und dann gehe es in die einzelnen Bereiche von Milch oder Ackerbau und Viehzucht.

Woche der Landwirtschaft in Radio Kärnten

Die Woche der Landwirtschaft soll die bäuerliche Lebenswelt naher bringen, die für viele fremd geworden ist, so Siegfried Huber, der Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten. Die Gesellschaft verändere sich, der Berufsstand Bauer verändere sich. Es sei wichtig, den Menschen wieder zu zeigen, wo das Produkt herkomme. Die Woche stehe daher unter dem Motto „Zukunft mit Herkunft“.

Einkaufen im Supermarkt
ORF
Konsumenten beeinflussen durch ihre Wahl die Produktion

„Turbulente Zeiten wie noch nie“

Thomas Jordan, der Vorstand Berglandmilch: „Am leichtesten ist es, wenn man die Leute in den Stall mitnimmt, bei der Arbeit teilnehmen lässt und sie merken, dass das schwere körperliche Arbeit ist.“ Helmut Petschar, der Geschäftsführer der Kärntnermilch sagte, er sei seit 35 Jahren im Geschäft, so turbulente Zeiten habe man aber noch nie gehabt mit Teuerungen in allen Bereichen. Es gehe um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung.

ÖVP-Landesrat Martin Gruber sagte, bei den Grundnahrungsmitteln sei man gut aufgestellt. Man könne sich in großen Teilen selbst versorgen, da sei mittelfristig keine Änderung in Sicht. Mit der Woche der Landwirtschaft wolle man den Menschen zeigen, dass sie als Konsumenten mitbestimmen, wie produziert werde.

Die 9. Woche der Landwirtschaft in Radio Kärnten sendet bis zu sieben Stunden live aus dem ganzen Land.