ÖBB Railjet
ORF/Sattlegger
ORF/Sattlegger
Verkehr

Mehr Züge von Villach nach Wien

Nach den langen Diskussionen um überfüllte Züge erhöhte die ÖBB am letzten Tag des verlängerten Wochenendes den Takt von Villach nach Wien. In acht Stunden fahren 12 Züge. Die Fahrgäste werden dringend gebeten, einen Sitzplatz zu reservieren.

Sonntags fahren ab Mittag stündlich Züge von Villach nach Wien. Zusätzlich fahren noch vier Züge in diesem Zeitraum. Der erste brach schon um 11.17 Uhr Richtung Wien auf. Um 13.17 Uhr, 15.17 Uhr und um 19.20 Uhr starten drei weitere Garnituren in Villach zwischen den üblichen Railjet- und Intercityverbindungen.

Mitnahme nicht garantiert

Speziell die Railjets seien am Sonntag laut ÖBB teilweise schon bis auf den letzten Platz reserviert. Ohne Reservierung könnten Fahrgäste gebeten werden, auszusteigen, wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Eine Mitnahme kann nur mit Sitzplatzreservierung garantiert werden.

Die Zusatzzüge werden zum Großteil mit S-Bahn Garnituren geführt, die Fahrzeit beträgt nur wenige Minuten mehr. Erste-Klasse-Wagen gibt es aber nicht. Mit dem Zusatzangebot hoffen die ÖBB jedenfalls das große Fahrgastaufkommen am letzten Tag des verlängerten Wochenendes bewältigen zu können. Auch wer etwa von Klagenfurt oder Villach nach Linz reist, kann auf zusätzliche Züge zwischen Salzburg und Linz umsteigen.