Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Frauen von alkoholisierten Partnern verletzt

In der Nacht auf Sonntag sind zwei Frauen von ihren alkoholisierten Partnern mit dem Tod bedroht und verletzt worden. In Klagenfurt verletzte und bedrohte ein 55-Jähriger seine Ehefrau bei einem Streit. In Völkermarkt kam es zum Streit zwischen einem alkoholisierten Paar.

Gegen 01.30 Uhr kam es in Völkermarkt zu der Auseinandersetzung zwischen dem alkoholisierten 37-jährigen Mann und seiner 45-jährigen Lebensgefährtin, wobei der Mann das Opfer würgte. Als die Frau und deren Tochter aus dem Haus flüchteten, ging der Mann nach kurzer Verfolgung wieder zurück und ließ die Beiden nicht mehr in das Haus.

Nachdem die einschreitenden Polizeibeamten ein Betretungs- und Annäherungsverbot aussprachen, missachtete der 37-Jährige wenige Stunden später das Verbot, worauf die Situation erneut eskalierte und der Mann gegen die Eingangstüre schlug und die Frau mit dem Tod bedrohte. Kurze Zeit später konnte der Mann vorläufig festgenommen werden. Ein Alkotest verlief positiv. Der 37-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Er wird nach Abschluss der Erhebungen auf freiem Fuß angezeigt.

Ehefrau durch Stoß verletzt

In Klagenfurt kam gegen 21:30 Uhr zu einem Streit zwischen einem alkoholisiertem 55-jährigen Mann und seiner ebenfalls alkoholisierten 53-jährigen Ehefrau. Der Mann bedrohte die Frau mit dem Tod und versetzte ihr einen Stoß, wodurch sie Verletzungen unbestimmten Grades erlitt.

Die Frau wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Gegen den Mann, der die Tat bestritt, wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.