Felix Oschmautz
ORF
ORF
Sport

Wildwasserslalom-EM: Bronze für Oschmautz

Der 22-jährige Maria Saaler Felix Oschmautz holt sich bei der Kanu Wildwasserslalom-Europameisterschaft in Liptovsky Mikulas in der Slowakei die Bronzemedaille. Es ist seine erste Medaille bei einem Großereignis in der Erwachsenenklasse.

Bei den Olympischen verpasste Oschmautz als vierter eine Medaille noch knapp. In der Slowakei klappte es dann aber. Im Finallauf ging Oschmautz im Kajak Einer als zweitschnellerst des Semifinale an den Start. Der Athlet vom Kajakverein Klagenfurt kommt mit einer Torberührung, also zwei Strafesekunden ins Ziel und sichert sich somit Bronze.

Mario Leitner Neunter

Dem jungen Kärntner fehlen 3.10 Sekunden auf den Sieger Jiri Prskavec aus Tschechien und 1.78 Sekunden auf den Zweitplatzierten Italiener Giovanni de Gennaro. Als zweiter Kärntner im Finale kommt Mario Leitner mit einem Rückstand von 4.44 Sekunden auf den 9. Platz.