NEOS Janos Juvan
ORF
ORF
Politik

NEOS: Juvan ist neuer Landessprecher

NEOS halten am Samstag ihre Landesmitgliederversammlung in Villach ab. Janos Juvan, der bisherige interimistische Landessprecher, wurde dabei mit 97.1 Prozent als Landessprecher gewählt. Die Bundesparteivorsitzende Beate Meinl-Reisinger schickte eine Videobotschaft.

Bei der NEOS Mitgliederversammlung in Villach wurde Janos Juvan am Samstag mit 97.1 Prozent zum Landessprecher gewählt. 46 Personen waren wahlberechtigt, 34 Stimmen wurden abgegeben.

Dennoch steht noch nicht fest, ob die Partei überhaupt bei der kommenden Landtagswahl antreten und ob Juvan dann auch als Spitzenkandidat antreten wird. Juvan sagte, das haben zwei Gründe. Zum einen gebe der Parteistatut es so vor, dass die Wahl zum Landessprecher von der Frage wer Spitzenkandidat wird, getrennt werde. „Das andere ist, dass wir intern eine ehrliche Diskussion darüber führen müssen, ob wir uns das zutrauen“, so Juvan.

Juvan: „Stehe als Spitzenkandidat zur Verfügung“

Juvan stehe aber als Spitzenkandidat zur Verfügung. Dafür müsse man aber gewisse Dinge klären und vorbereiten. Zudem brauche es nicht nur einen Spitzenkandidaten, sondern die Kraft der ganzen Organisation, sagte Juvan.

Das NEOS Team rund um Janos Juvan
ORF
Das neue Team rund um Janos Juvan

In Kärnten sei man noch nicht so etabliert und um diese Hürde zu meistern brauche es einen sehr großen Kraftaufwand, deshalb müsse man sich sicher sein, dass das auch alle tun wollen, so Juvan. Juvan sagte auch, dass er gute Vorzeichen dafür sehe.

Hürde in Kärnten sehr hoch

Die Hürde, um in den Landtag einzuziehen liegt in Kärnten bei fünf Prozent. Dafür müssen der Stimmenanteil mehr als verdoppelt werden. „Die Zahl des Tages lautet 21.193“, sagte Juvan. So viele Kärntner wählten NEOS bei der Nationalratswahl 2019 und das seien umgerechnet 6.8 Prozent. Damit hätte man die Hürde sogar deutlich genommen, sagte Juvan.

„Denen müssen wir ein Angebot machen, und zwar das NEOS Angebot“, so Juvan. Die Menschen müssen, sehen, dass man sich auf NEOS verlassen könne und dass NEOS sauber Politik in den Kärntner Landtag bringen wolle.