Sujetbild Schnelle Eingreiftruppe
ORF
ORF
Chronik

Morddrohung mit Scharfschützengewehr

Am Freitag hat ein Alkoholisierter eine Frau trotz Betretungsverbots in ihrer Wohnung in Völkermarkt aufgesucht, sie bedroht und verletzt. Und ein Klagenfurter bedrohte einen Villacher mit Bildern von sich und einem Gewehr mit dem Tod. Beide Männer und ein Weiterer wurden festgenommen.

Am Freitag erstattete ein 27-jähriger Mann aus Villach Anzeige, dass er von einem amtsbekannten 38-jährigen Mann aus Klagenfurt via WhatsApp mit dem Tod bedroht werde. Die Drohungen wurden zu Beginn in einer WhatsApp Gruppe ausgesprochen, nachdem der 38-Jährige auch mehrere Gruppenmitglieder aus unbekanntem Grund beleidigte und bedrohte.

In weiterer Folge sendete der 38-Jährige dem 27-Jährigen eine Privatnachricht mit einem Foto, auf dem er mit einer Langwaffe posierte. In weiteren Sprachnachrichten gab er zu verstehen, dass er ein Scharfschützengewehr habe und den 27-Jährigen erschießen werde. Dieser sperrte sich daraufhin in seiner Wohnung ein, da er befürchtete, dass der 38-jährige nach Villach fahren und seine Drohungen umsetzen werde.

Wohnung musste geöffnet werden

In Begleitung seines Stiefvaters ging er trotzdem zur Polizeiinspektion Hauptplatz in Villach, um Anzeige zu erstatten. Daraufhin wurde die Festnahme des 38-Jährigen und eine Hausdurchsuchung in dessen Wohnung angeordnet. Die Einsatzabteilung der in Klagenfurt führte diesen Einsatz am Freitagabend durch.

Nachdem die Wohnung nicht geöffnet wurde, erfolgte die zwangsweise Öffnung, der 38-Jährige wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt zur weiteren Einvernahme eingeliefert.

Alkoholisierter schlug auf Frau ein

Ebenfalls am Freitag gegen 22.15 Uhr suchte ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Völkermarkt trotz aufrechten Betretungsverbotes die Wohnung einer 27-jährigen Frau aus Völkermarkt auf. Es kam zu einer Auseinandersetzung, bei der der 24-Jährige die Frau mehrfach mit der Faust schlug und sie mit den Füßen trat, wobei sie verletzt wurde. Das Opfer wurde auch mit dem Tod bedroht und daran gehindert, die Wohnung zu verlassen.

Nach 45 Minuten flüchtete der 24-Jährige aus der Wohnung. Er konnte nach eingeleiteter Fahndung um 00.30 Uhr in einem Lokal in Völkermarkt festgenommen werden. Aufgrund der starken Alkoholisierung war eine Einvernahme bislang nicht möglich. Der Mann wird bis zur Vernehmungsfähigkeit im Verwahrungsraum der Polizeiinspektion Völkermarkt festgehalten und anschließend angezeigt.

Ehefrau bedroht und verletzt

Auch eine 54-jährige Villacherin erstattete am Freitag Anzeige, dass sie von ihrem Ehemann gefährlich bedroht und körperlich misshandelt werde.

Nach durchgeführten Erhebungen und Einvernahmen wurde der 59-Jährige aufgrund einer richterlichen Anordnung des Landesgerichtes Klagenfurt von Polizisten wegen Tatbegehungs- bzw. Tatausführungsgefahr festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach zur weiteren Einvernahme überstellt.