Rohbau eines Hauses
ORF
ORF
Chronik

Kredite werden teurer

Die schon fast historisch hohe Inflation hat jetzt auch Bewegung ins Bankensystem gebracht, die Europäische Zentralbank wird ab Juli den Leitzinssatz anheben. Dadurch werden auch Kreditzinsen teurer. Vor allem nicht fix verzinste Wohnbaukredite könnten für einige Familien zur Herausforderung werden.

In der Gemeinde Keutschach am See entsteht der Wohntraum von Lisa Pickelsberger und Christoph Haimburger. 350.000 Euro haben sie bei ihrer Hausbank aufgenommen, auf 15 Jahre mit fixer Verzinsung. Die Verträge haben sie rechtzeitig vor den beginnenden Turbulenzen unterschieben. Glücklicherweise, sagt Lisa Pickelsberger, der als Juristin auch alles Kleingedruckte in den Verträgen vertraut ist. "Wir kommen ungefähr auf eintausend Euro Kreditrückzahlung. Zu zweit ist das noch zu stemmen, auch wenn einmal jemand ausfällt, ist es über eine gewisse Zeit alleine möglich, so Pickelsberger.

Lisa Pickelsberger arbeitet an ihrem Zuhause
ORF
Lisa Pickelsberger im Rohbau ihres Hauses

Die junge Familie dachte auch eine Zeit lang darüber nach, wegen der Preissteigerungen einen höheren Kredit aufzunehmen. „Die Bank sagte, greift den bestehenden Kredit ja nicht an, macht lieber einen Extrakredit, weil wir den Zinssatz, den wir vorher bekommen haben nie mehr bekommen werden“, so Pickelsberger.

AK: Kreditangebote vergleichen

Die Arbeiterkammer rät, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen. „Um zu schauen, zu welchen Konditionen kann ich was abschließen. Vergleichen sollte man auch zwischen variabler und Fixzinsperiode. Wie lange bekomme ich auch eine Fixzinsperiode, um über einen gewissen Zeitraum mal eine Garantie meines Zinssatzes zu haben“, so Stephan Achernig vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer.

Rohbau eines Hauses
ORF
Bevor der Traum vom Haus umgesetzt wird, sollten verschiedene Kreditangebote verglichen werden

Kreditkriterien werden verschärft

Ab Juli soll es außerdem eine Verschärfung der Kriterien geben, um jemanden als Immobilien-Kreditwürdig einzustufen, laut Arbeiterkammer könnten da einige Haushalte bei Kreditansuchen für Wohnbau leer ausgehen, unter anderem dürfen dann maximal 40 Prozent des Nettohaushaltseinkommens für Kreditrückzahlungen verwendet werden.

„Das heißt aber nicht, dass ab Juli keine Wohnbaukredite mehr vergeben werden. Ganz im Gegenteil, ich sehe hier im einen oder anderen Fall eine Restriktion, was wahrscheinlich ohnedies gut ist. Der Wohnbaukredit muss schon sehr gut überlegt sein. Diese große einschränkende Welle, dass sich niemand mehr eine Immobilie leisten wird können, das sehe ich aus heutiger Sicht nicht“, so Bankensprecherin Herta Stockbauer. Laut Nationalbank sind aktuell in Österreich 131 Milliarden Euro an Wohnbaukrediten offen, bei der Hälfte ist der Zinssatz variabel.