Rot Kreuz Auto
ORF
ORF
Chronik

Unfall an Kreuzung: Zwei verletzte Frauen

Freitagfrüh sind zwei 59-jährige Autolenkerinnen bei einem Unfall auf der Turracher Straße (B95) verletzt worden. Die Pkws der beiden waren in einem Kreuzungsbereich zusammengeprallt. Die Lenkerinnen mussten von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die eine Lenkerin aus dem Bezirk Feldkirchen fuhr auf der Turracher Straße (B95) von Feldkirchen in Richtung Moosburg. Zum selben Zeitpunkt lenkte eine weitere Frau ihren Pkw auf einer Gemeindestraße. In der Kreuzung mit der Turracher Straße bog sie links in Richtung Moosburg ab und übersah das Auto der anderen.

Unbestimmten Grades verletzt

Es kam zu einem Zusammenstoß beider Pkws. Der auf der Turracher Straße kommende Pkw wurde durch den Zusammenstoß in das Fahrzeug eines 44-jährigen Mannes aus Graz geschleudert, der an der Kreuzung stehend auf die Einfahrt wartete. Die beiden Lenkerinnen wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mussten von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt bzw. in das UKH Klagenfurt gebracht werden.

Der 44-Jährige wurde nicht verletzt. An allen Autos entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehren Feldkirchen, Radweg und Moosburg standen mit insgesamt 36 Kräften im Einsatz. Die Kreuzung Turracher Straße, Ossiacher Tauern Landesstraße und Gemeindestraße Waldweg waren für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für ca. eine Stunde erschwert passierbar.

Sekundenschlaf löste Unfall aus

Bereits kurz zuvor hatte sich ein Verkehrsunfall auf der Turracher Straße ereignet. Eine 39-jährige Lenkerin war von Moosburg in Richtung Klagenfurt unterwegs, als sie laut Polizei aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn abkam und ungebremst gegen eine Lärmschutzwand prallte. Durch den Anprall wurde sie im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt mittels Bergeschere geborgen werden.

Nach der Erstversorgung durch die Notärztin wurde sie mit der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden, an der Leitschiene und der Lärmschutzwand erheblicher Sachschaden, der Leitpflock wurde leicht beschädigt. Im Einsatz standen die BF Klagenfurt sowie die FF Wölfnitz.