Ein Exponat in der Ausstellung
ORF
ORF
Wissenschaft

„Körperwelten“ zu Gast in Klagenfurt

Millionen Menschen haben die plastinierten Leichen von Gunther von Hagens bereits gesehen. Jetzt macht die Ausstellung „Körperwelten – Der Zyklus des Lebens“ Station in der Messehalle 4 in Klagenfurt. Sie gibt Einblicke, was unter der Haut des Menschen steckt und was passiert, wenn man nicht auf seinen Körper achtet.

Eine saubere Lunge und eine die zeigt, was Jahrzehntelanges Rauchen bewirkt. Eines der hunderten Exponate, die die Körperwelten von Gunther von Hagens zu bieten haben. Dazu die Fragen, wie verändert sich der Körper zwischen Geburt und Tod. Hunderte Stationen weltweit hat die Ausstellung hinter sich. „Die meisten sagen, dass es völlig anders ist als sie es sich vorgestellt haben. Es ist unglaublich ästhetisch und lehrreich und man habe einen völlig neuen Blick auf den eigenen Körper bekommen und wolle ihn nicht mehr als etwas Selbstverständliches betrachten “, so Kuratorin Angelina Whalley.

Eine Lunge
ORF
In der Ausstellung wird auch gezeigt, was jahrelanges Rauchen mit der Lunge macht

Viele Diskussionen um „Körperwelten“

Man vergisst in der Ausstellung leicht darauf, dass man vor einst lebenden Menschen steht. Das Wasser in ihren Zellen wurde durch Kunststoff ersetzt. Die Körper blieben damit erhalten – manchmal nur Teile, manchmal der ganze Mensch. In den 1990er Jahren war das zur Schau Stellen der Leichen ein viel diskutiertes Thema. „Die Ausstellung hat an Skandalwert verloren aber an Sensationswert behalten. Das hängt damit zusammen, dass man inzwischen nachweisen konnte, dass die Ausstellung die Achtung der Menschenwürde nicht verletzt“, so Philosoph Franz Josef Wetz.

Jeder Mensch, dessen Körper gezeigt wird, erklärte sich zu Lebzeiten damit einverstanden. Auch Christine Krassnig will nach ihrem Ableben Teil der Körperwelten werden. „Mein Ziel war, dass ich vielleicht als Exponat die Städte und die Welt besuche. Ich konnte mich mit dem Feuer und der Erde nicht anfreunden. Als mir ein Bericht von Gunther von Hagens untergekommen ist, habe ich mich entschlossen, dass ich Körperspenderin werde“, so Krassnig.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Ein Exponat in der Ausstellung
ORF
Ein Exponat in der Ausstellung
ORF
Exponate der Körperwelten-Ausstellung
ORF
Exponate der Körperwelten-Ausstellung
ORF
Ein Exponat in der Ausstellung
ORF

Schon am ersten Tag der Ausstellung kamen hunderte Besucher in die Messehalle, auch viele Kinder waren dabei, die sich hier mit Leben, Tod und Körperwelt auseinandersetzen. Der Körper als Teil des Lebens, als Werkzeug und als Kunstwerk der Natur. Viele der plastinierten Körper haben als Ausstellungsstück schon viele Jahre Reise hinter sich.