Leere Straße im Keutschacher Seental
ORF
ORF
Chronik

GTI-Fans von Strafen abgeschreckt

Schon an den beiden letzten Wochenenden sind viele GTI-Fans nach Kärnten gekommen. Das offizielle Treffen hätte am Donnerstag begonnen – doch es wurde pandemiebeginn abgesagt. Nach Rekorden bei Anzeigen und Organmandanten ließen sich viele Fans abschrecken, es ist ziemlich ruhig. Zu ruhig, sagen Wirte.

Ob offiziell oder inoffiziell, die Treffen der GTI- und Tuningfans polarisieren. Lärmgeplagte Anrainer, gesperrte Bergstraßen, um „Gummi-Gummi“ zu vermeiden und sogar gesperrte Ortsdurchfahrten wie in Velden einerseits und gut gefüllte Kassen bei Tourismusbetrieben andererseits.

Inoffizielles GTI Treffen noch ruhig

Seit Anfang Mai kamen immer wieder GTI-Fans nach Kärnten und sorgten für Wirbel und viele Strafzettel – mehr dazu in Tausende Anzeigen bei GTI-Treffen.

Pyramidenkogelstraße
ORF
Auf der kurvenreichen Straße hoch zum Pyramidenkogel staut es sich normalerweise, sie musste auch schon gesperrt werden

Pyramidenkogel gehört den Eichhörnchen

Die Polizei ist gerüstet und holte sich Kollegen aus anderen Bundesländern. Jetzt heißt es von Unternehmern, das sei mehr ein Polizei- als ein GTI-Treffen. Bei einem ORF-Lokalaugenschein am Donnerstag beim Pyramidenkogel war es ruhig. Normalerweise gibt es hier kein Durchkommen, die Straße musste in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Am Donnerstag trauten sich sogar die Eichhörnchen bis zur Straße.

Straße und Gasthaus an der Pyramidenkogelstraße
ORF
Gasthof Karawankenlick an der Straße zum Pyramidenkogel

Beim Gasthof Karawankenblick rechnete man eigentlich schon mit mehr Gästen, auch ohne offizielle Veranstaltung. Wirt Christoph Schaschl ließ sogar eigene GTI-Servietten drucken: „Es ist gähnende Leere, die Mitarbeiter wissen nicht, was sie tun sollen, weil nichts los ist. Wir sind froh über Gäste aus der Region, aber viele sind von Medienberichten über Exzesse und Strafen abgeschreckt worden, was gar nicht stimmt.“

Servietten im Gasthof Karawankenblick
ORF
Die Gäste sollen sich wohlfühlen, es gibt sogar eigene Servietten

Viel Polizei, wenig Gäste

Auch im Keutschacher Seental fällt viel Polizeipräsenz auf: Im Mannschaftswagen auf der Straße oder wartend hinter einer Hecke. Die normalerweise von GTI-Fahrern belagerte Tankstelle in Keutschach wurde zum ruhigsten Treffpunkt im Ort. Für die Tourismusbetrtiebe ist es ein Dämpfer, der das ganze Jahr nicht mehr aufzuholen sei.

Technische Kontrolle beim GTI Treffen
ORF
Die Polizei kontrolliert auch die technische Ausstattung

Alle im Ort leben davon

Ein Beispiel ist die Pension Valentinitsch in Keutschach mit Campingplatz. Nach den Ankündigungen der rigorosen Strafen für GTI-Fahrer hätten die meisten wieder storniert, hieß es. Nur ein paar Rammsteinbesucher kamen, so Ingrid Valentinitsch: „Wir haben Gruppen, die immer wieder seit Jahren zu uns kommen, die nehmen auch ihre Fahrräder mit, gehen wandern. Im Internet war soviel über die Maßnahmen zu lesen, die haben uns abgesagt. Wenn sie einmal vertrieben sind, dann ist es vorbei, die kommen nicht mehr.“ Das betreffe auch die Restaurants, Tankstellen und Geschäfte in der Region, so Valentinitsch.

GTI Fans bei der Tankstelle in Selpritsch
ORF
In Selpritsch war etwas mehr los, die Fans sind guter Dinge, dass noch mehr Teilnehmer kommen

Einige vereinzelte GTI-Fans sind aber schon in Kärnten, sie sagten am Donnerstag, es sei erst der Anreisetag, es könnte die nächsten Tag noch etwas abgehen. Schließlich ist das lange Wochenende noch jung.