Chronik

Nassfeldpionier Arnold Pucher gestorben

Arnold Pucher, Pionier und Entwickler des Nassfelds, ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, starb der „Nassfeldkaiser“ im 83. Lebensjahr. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser würdigt Puchers Einsatz, seinen Kampfgeist und Willen, das Nassfeld immer positiv weiterzuentwickeln und kondoliert der Familie.

„Arnold Pucher und das Nassfeld waren und sind untrennbar miteinander verbunden. Pucher war der prägende und antreibende Motor, der die Erfolgsgeschichte des Skigebietes Zeit seines Lebens immer weiter vorangetrieben hat. Er hat, wenn mitunter auch hart und streitbar, maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Nassfeld zu einem der schönsten, größten und erfolgreichsten Skigebiete Österreichs und weit darüber hinaus entwickelt hat und sich im In- wie im Ausland größter Beliebtheit erfreut“, so Kaiser.

Arnold Pucher
ORF
Arnold Pucher

„Land verliert Seilbahnpionier“

Kärnten verliere mit Pucher einen Skigebiet- und Seilbahnpionier. Es liege nun an Puchers Mitstreitern, seinen Partnern, möglichen Investoren und den Beteiligungsverantwortlichen, das Vermächtnis Puchers – das Nassfeld positiv weiterzuentwickeln – im Fokus zu behalten. „Mein aufrichtiges Beileid gehört in diesen schweren Stunden der Familie von Arnold Pucher“, so Kaiser.

Gerhard Köfer: Vieles erreicht

Bestürzt über das Ableben von Arnold Pucher zeigt sich Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer: „Arnold Pucher war ein Pionier und hat mit großer Willens- und Schaffenskraft vieles erreicht und möglich gemacht. Er wird als Entwickler und Förderer des Nassfelds immer in ehrenhafter Erinnerung bleiben.“ Das Wirken Puchers habe dazu geführt, dass sich das Nassfeld und die gesamte Region des Gailtals zu einer florierenden Tourismusinstitution entwickelt habe.
Köfer drückte der Familie und den Angehörigen Puchers im Namen des gesamten Team Kärnten-Vorstandes sein tief empfundenes Mitgefühl aus.

Ein Leben für das Nassfeld

Am 29.2.1940 wird Arnold Pucher in St. Michael am Zollfeld geboren, holte sich Gastronomiepraxis in Kärnten und Salzburg. Ein schneereicher Winter Ende der 1950er Jahre machte ihm klar: Er will ein Hotel in einem Skigebiet bauen. Der ehemalige Klagenfurter Bürgermeister Leopold Guggenberger riet ihm zum Nassfeld, einem schneereichen Ort. Pucher machte seinen Traum vom Hotel wahr.

In den 1960er und 70er Jahren wurde aus ein paar Schleppliften auf dem Berg ein echtes Skigebiet. Der Nassfeld-Pionier brachte geschickt und sehr hartnäckig auch die Politik dazu, Vertrauen und Millionen auf das Nassfeld zu setzen. Der Millennium-Express entstand. Eine moderne kuppelbare Gondelbahn mit Talstation in Tröppolach beendete Ende der 90er Jahre das Chaos auf der schmalen Bergstraße.